JLR setzt auf neue Batterietechnologie von Agratas

Cover Image for JLR setzt auf neue Batterietechnologie von Agratas
Copyright ©

Symbolbild | Vova 415 / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

JLR (Jaguar Land Rover) ist mit Agratas, welches wie der Automobilhersteller ebenfalls zum Tata-Konzern gehört, eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsames Ziel sei es Batteriepakete zu entwickeln, die Elektroautos eine Reichweite von bis zu 450 Meilen (etwa 725 km) ermöglichen sollen. Tata prüfe zudem derzeit das Vereinigte Königreich und Spanien als potenzielle Standorte für den Bau einer Batteriezellenfabrik in Europa.

Die ersten Batterien, die im Rahmen dieser Partnerschaft produziert werden, sollen aus einer Fabrik im indischen Bundesstaat Gujarat stammen. Tata hat kürzlich eine Vereinbarung mit der Regierung von Gujarat unterzeichnet, um dort eine Batteriezellenfabrik mit einer anfänglichen Kapazität von 20 GWh zu errichten. Die Batterien von Agrata sollen eine deutlich höhere Energiedichte aufweisen, als es bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus der Fall ist.

Thomas Müller, Leiter der Produktentwicklung bei JLR, erklärte, dass die neuen Batterien 120 kWh aus 342 Litern Zellkapazität liefern würden, im Vergleich zu nur 84 kWh aus 387 Litern, die gerade im Jaguar I-Pace verbaut sind. Diese verbesserte Batterieeffizienz würde eine Reichweite von bis zu gut 725 km im EMA Ultra Range Pack ermöglichen.

Die EMA (Electric Modular Architecture) ist die neue EV-Plattform von JLR, die zukünftig Modelle wie den Range Rover, Discovery und möglicherweise den Defender unterstützen wird. Ferner soll die neue Batterie eine schnelle Aufladung ermöglichen, die in nur 15 Minuten zusätzliche 200 Meilen (ca. 322 km) Reichweite hinzufügt. Agratas werde für das Design und die Produktion der Batteriezellen verantwortlich sein, während JLR das Design und die Produktion des Batteriepakets überwachen wird.

Gemeinsam wird man sich auch dem Thema Batterie-Recycling annehmen, wobei man darauf setzt „volle Transparenz entlang der Wertschöpfungskette“ zu schaffen.

Quelle: Autocar – JLR selects battery partner for 450-mile electric cars

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Rolf:

Viel Information aber keine Zeitachse. Solange kein Nachfolger vom I Pace festgelegt wird, sind solche Meldungen nicht ganz ernst zu nehmen. Ich habe mich vom I Pace verabschiedet wie schon mancher E Fahrer. Schade!

PS es gibt auch niemanden mehr, der sich zu solchen News äußert.

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.