Automobilindustrie
Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen
Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.
Verbände sind entsetzt über Verbrenner-Pläne der Koalition
Statt Planungssicherheit schafft die Koalition mir ihrem Verbrenner-Kurs nur noch mehr Verwirrung. Mehrere Verbände kritisieren diesen „Skandal“ scharf.
Drei von vier Autofahrern erwarten KI im Autohaus
Mit dem KI-Einsatz verknüpft sich die Hoffnung auf unkompliziertere Terminvergabe, kürzere Wartezeiten sowie bessere Fehlerdiagnose und Reparaturqualität.
China elektrifiziert seine Lkw – und die Welt wird die Folgen spüren
China elektrifiziert den Schwerlastverkehr in einem Tempo, das selbst Optimisten überrascht. Und das bleibt nicht ohne globale Wirkung.
Automobil- und Industrieproduktion: KI-Wille trifft auf Systemstarre
Kein anderer Sektor investiert so strategisch in KI und kämpft zugleich so stark mit Altlasten und Widerständen, wie die Automobil- und Industrieproduktion.
Innovationsfähigkeit: Deutschland hinkt den Wettbewerbern hinterher
Im diesjährigen Innovationsindikator verharrt Deutschland auf Platz 12, während Länder wie die USA, Großbritannien und Frankreich stark aufholen.
Für ein zukunftsfähiges Verkehrssystem fehlen 390 Milliarden Euro
Das Sondervermögen reicht bei Weitem nicht aus, um den Verkehr für die Zukunft fit zu machen. Mehr Geld muss her – und ein Fokus auf Nachhaltigkeit.
ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt
Der ZDK sieht im deutlich gestiegenen Anteil von Eigenzulassungen der Autohersteller einen klaren Hinweis auf eine weiterhin verhaltene Nachfrage bei E-Autos.
Autobranche meldet niedrigsten Beschäftigtenstand seit 2011
Deutschlands Autoindustrie rutscht bei der Beschäftigung auf das Niveau von 2011 ab und verliert binnen eines Jahres mehr als 48.700 Arbeitskräfte.
Deutsche Autoindustrie und ihr wachsendes China-Risiko
Deutschlands Unternehmen investieren weiter in China, trotz politischer Warnungen vor wachsender Abhängigkeit und Risiken für Europas größte Volkswirtschaft.
Renault bereitet E-Plattform mit Hybridoption vor
Renault plant eine neue Plattform, die Elektroantriebe und Plug-in-Hybride verbindet und damit auf eine verhaltenere Nachfrage nach reinen E-Autos reagiert.
Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren
Deutsche Hersteller sind bei Innovationen für das autonome Fahren aktuell gut aufgestellt – müssen jedoch um ihren Vorsprung bangen, so das CAM.
Konservative Verbrenner-Liebe gefährdet deutsche Autoindustrie
Die Analyse lässt nur einen Schluss zu: Wem etwas an der deutschen Wirtschaft und dem Wohlstand liegt, der sollte dem Verbrenner abschwören.
Valeo Experte erklärt Grenzen der 800 Volt-Architektur
Auch wenn 800 Volt im Trend liegen, sehen Experten klare Grenzen: Kleine E-Autos profitieren kaum, da Ladeleistung und CCS-Limit stärker entscheidend sind.
E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China
E-Autos und Hybridfahrzeuge verkaufen sich in Südamerika besser als gedacht. Grund ist der Markteintritt zahlreicher chinesischer Hersteller.
Deutschland macht den Weg frei für V2G – aber nicht für alle
Dass die Doppelbelastung bei den Abgaben entfällt, ist eine zentrale Voraussetzung, damit V2G wirtschaftlich wird. Sie gilt allerdings nicht für alle.
„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec
Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.
Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“
Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.
Ex-VW-Chefstratege: „Wir müssen raus aus den Fossilen“
Michael Jost kritisiert Europas Zögern: Während China handelt, diskutiere Europa. „Wir wissen, was richtig ist, aber wir handeln nicht“, so der Ex-VW-Stratege.
Tesla: Weiterer Topmanager verlässt US-Elektroautobauer
Emmanuel Lamacchia, Projektmanager für für das Model Y, hat Tesla verlassen. Damit verliert der US-Elektroautobauer einen weiteren Topmanager.
Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell
Zeitenwende für die Automobilindustrie: Die Präferenzen von Autokunden verändern sich grundlegend, hin zu Elektroautos und digitalen Services.
Ökonom Schularick: Düstere Prognose für deutsche Autobauer
Der Ökonom Schularick sieht schwarz für die großen deutschen Autobauer und glaubt nicht an deren Fortbestehen, wie er in der Talkshow Caren Miosga äußerte.
Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung
Nach Wochen der Unsicherheit erhalten deutsche Autohersteller wieder Halbleiter von Nexperia – ein erstes Zeichen für Entspannung in der globalen Lieferkrise.
SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit
Der SPD-Politiker will Planungssicherheit für Industrie und Beschäftigte schaffen, ohne Klimaziele aufzuweichen – flexible Wege sollen dabei helfen.
Porsche eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai
Damit setzt der Sportwagenhersteller einen bedeutenden Meilenstein in seiner „In China für China“-Strategie, mit der Porsche wieder erfolgreicher werden will.






















