Evergrande Hengchi 5: Serienproduktion wieder aufgenommen

Cover Image for Evergrande Hengchi 5: Serienproduktion wieder aufgenommen
Copyright ©

Evergrande Auto

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Evergrande Auto, die E-Auto-Sparte der hoch verschuldeten Evergrande Group, will bekanntermaßen weiterhin an den Plänen zur Produktion von Elektroautos festhalten. Zwischenzeitlich hat dies dazu geführt, dass der Evergrande Hengchi 5 in seiner Produktion gestoppt wurde. Nach dem diese im Januar 2022 erst gestartet ist. Mittlerweile sei der Start des Hengchi 6 ab dem zweiten Halbjahr 2023 geplant.

Noch Mitte August hatte es Gerüchte über andauernde finanzielle Schwierigkeiten und eine mögliche Übernahme von Evergrande NEV durch einen anderen Automobilhersteller gegeben, was Evergrande allerdings dementierte. Wie Electrive.net berichtet ist es seit dem Dementi wieder still um das Unternehmen geworden. Am 16. September erfolgte dann die Mitteilung, dass das Werk in Tianjin seine Produktion aufgenommen hat. Ab Oktober soll mit der Auslieferung des Elektro-SUV begonnen werden. Von dem es maximal 200 E-SUV bisher aus der Produktion geschafft haben.

Mittlerweile habe man die Produktion so stark hochgefahren, dass tatsächlich von einer Serienfertigung gesprochen werden kann. Wobei genaue Produktionsraten von Seiten Evergrande Auto noch nicht genannt wurden. Der Evergrande Hengchi 5 ist ein 4,73 Meter langes Elektro-SUV, welches rund 26.000 Euro eingepreist wurde. Angetrieben wird der E-SUV von einem 150 kW starken Permanentmagnet-Synchronmotor von Bosch und einem CATL-Akku mit Cell-to-Pack-Technologie und LFP-Chemie, der eine Kapazität von 72,8 kWh bietet. Rein elektrisch sei eine Reichweite von 602 Kilometer, nach chinesischem Standard, zu erreichen.

Nun darf man abwarten, wie sich der Absatz und die weitere Produktion des Stromers entwickelt. Geplant war ursprünglich, dass Evergrande Auto innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre, in Sachen Größe und Wettbewerbsfähigkeit, die weltweit führende Elektroauto-Gruppe werden wolle.

Quelle: Electrive.net – Hengchi 5 – Evergrande NEV startet Serienproduktion erneut

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Smartino:

Aus welchem Grund ist der ID.4in Europa so viel teurer?

David:

26k in China. Dazu muss man wissen, der ID.4 kostet das auch in China. Da ist also ein Preisvorteil eher nicht so vorhanden.

Hans Dieter:

Evergrande? Ernsthaft?!

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie Opel sich auf der IAA präsentiert

Wie Opel sich auf der IAA präsentiert

Michael Neißendorfer  —  

Im Zentrum des betont sportlichen Messeauftritts von Opel stehen die Studie Corsa GSE Vision Gran Turismo und der neue Elektro-SUV Mokka GSE.

Cover Image for BMW und Eon starten erstes V2G-Kundenangebot in Deutschland

BMW und Eon starten erstes V2G-Kundenangebot in Deutschland

Michael Neißendorfer  —  

Das neue Angebot markiert einen wichtigen Schritt, der Elektromobilität und Energiewende miteinander verknüpft – und bringt mehr als 700 Euro pro Jahr.

Cover Image for E-Auto von Mercedes schafft 1205 Kilometer am Stück

E-Auto von Mercedes schafft 1205 Kilometer am Stück

Daniel Krenzer  —  

An Bord des Mercedes EQS befand sich auf dem Weg von Stuttgart nach Malmö ein Festkörperakku in der Erprobungsphase.

Cover Image for Lucid exklusiv zu Europa-Plänen: „Wir gehen All-in“

Lucid exklusiv zu Europa-Plänen: „Wir gehen All-in“

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Elektro-SUV Gravity und einem Midsize-SUV ab 2026 für mehr Volumen nimmt Lucid Europa ins Visier – und betont: Nur vollelektrisch ist der Weg.

Cover Image for Daimler testet Wasserstoff-Reisebus H₂ Coach von Setra

Daimler testet Wasserstoff-Reisebus H₂ Coach von Setra

Michael Neißendorfer  —  

Der Technologieträger „H₂ Coach“ von Setra soll den Weg zur Zukunft von emissionsfreien Busreisen ebnen, zusätzlich zu batterieelektrischen Reisebussen.

Cover Image for Volkswagen investiert bis zu eine Milliarde Euro in Künstliche Intelligenz

Volkswagen investiert bis zu eine Milliarde Euro in Künstliche Intelligenz

Michael Neißendorfer  —  

Im Fokus stehen dabei die KI-gestützte Fahrzeugentwicklung, industrielle Anwendungen sowie der Ausbau leistungsfähiger IT-Infrastrukturen.