Tesla Model Y zurück an Europas E-Auto-Spitze

Cover Image for Tesla Model Y zurück an Europas E-Auto-Spitze
Copyright ©

Anfang März hat Tesla mit den Auslieferungen des Model Y Facelifts in Grünheide begonnen / Tesla

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die europäischen Pkw-Neuzulassungen stiegen im Mai leicht um 2,5 Prozent auf rund 1,1 Millionen Fahrzeuge, wie aktuelle Daten von Jato Dynamics zeigen. Dabei verzeichneten Elektroautos in den ersten fünf Jahren europaweit ein deutlich überdurchschnittliches Plus von 28 Prozent, Plug-in-Hybride legten um 31 Prozent zu. Besonders spannend ist das Rennen um die Vorherrschaft bei E-Autos, denn auf Modellebene hat Tesla mit dem Model Y den Spitzenrang zurückerobert und kann den Fluch der ersten vier Monate des Jahres, ausgelöst durch einen Facelift-Modellwechsel und das fragwürdige Verhalten von CEO Elon Musk, fürs Erste ablegen. Unterm Strich aber bleibt im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 7 Prozent.

Mit mehr als 10.000 Neuzulassungen in Europa liegt das Model Y gut 1000 Einheiten vor dem Skoda Elroq, der kurz nach dem Marktstart auf Anhieb zu einem Verkaufsschlager mutiert. Bereits mit Respektabstand folgt ein Trio von VW mit ID.7, ID.4 und ID3. Auf Anhieb in die Top Ten schafften es auch im Mai die kompakten Neulinge Kia EV3 und Renault 5.

Auf Markenebene aber bleibt Volkswagen mit deutlichem Abstand unangefochtener Spitzenreiter, mit mehr als 23.000 Neuzulassungen in Europa in Mai. Mit Skoda und Audi liegen zwei weitere VW-Konzernmarken auf den Plätzen zwei und vier, zwischen die sich BMW auf Rang drei quetschen konnte. Tesla verbucht zwar mit 29 Prozent Minus weiterhin einen deutlichen Rückgang bei den Verkaufszahlen, konnte sich aber auf Rang fünf vorarbeiten und seinen Absatz im Vergleich zum Vormonat fast verdoppeln.

Jato Dynamics

Weiterhin auf Wachstumskurs sind die Europa-Neulinge aus China, BYD kommt auf ein Plus von 158 Prozent, Xpeng auf 350 Prozent. Insgesamt kamen chinesische Marken im Mai auf 65.800 Neuzulassungen in Europa, was einem Marktanteil von 5,9 Prozent entspricht – mehr als doppelt so viel wie im Mai 2024. Und das trotz der Ende des vergangenen Jahres eingeführten EU-Zölle auf chinesische Elektroautos.

Der Blick auf die antriebsunabhängige Top Ten wiederum zeigt, dass mehrere Autohersteller schon in diesem Jahr auf Kurs sind, die strengeren CO2-Ziele der EU einzuhalten. Spitzenreiter VW kommt auf einen Elektroauto-Anteil von 20 Prozent sowie 10 Prozent Plug-in-Hybride. Auch Hyundai-Kia mit 20 Prozent und BMW mit 24 Prozent E-Auto-Anteil können den schärferen Flottengrenzwerten entspannt entgegenblicken. Eng indes wird es für Stellantis (13 Prozent) und Renault (11 Prozent), die Nummer zwei und drei im Gesamtranking.

Jato Dynamics

Quelle: Jato Dynamics – Pressemitteilung vom 24.06.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.