Diese 7 E-Autos haben extrem hohe Reichweiten

Cover Image for Diese 7 E-Autos haben extrem hohe Reichweiten
Copyright ©

Shutterstock / 2018754368

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 4 min

Auch wenn E-Auto-Fahrer wissen, dass für ein gutes Vorankommen eine gute Kombination aus Reichweite wie auch Ladeleistung vonnöten ist und finanziell auch die Verbrauchswerte berücksichtigt werden sollten, ist für viele die maximale Reichweite eines E-Fahrzeugs immer noch das allererste, was sie wissen wollen. Viele E-Auto-Fahrer haben das an der Ladesäule im Gespräch mit anderen E-Fahrern sicher schon einmal erlebt.

Der ADAC hat in dieser Woche seine Autodatenbank aktualisiert und weist in einer Tabelle alle verzeichneten E-Autos aus. Auch die Reichweiten sind dort aufgelistet. Was sind laut ADAC, der die offiziellen WLTP-Daten berücksichtigt, die derzeitigen E-Autos mit den höchsten Reichweiten? Hier die Rangliste (berücksichtigt wurden jeweils die Konfigurationen mit der höchsten Reichweite):

7. BMW i7

Foto: BMW

Das neue elektrische Flaggschiff aus München schafft es trotz seiner üppigen Maße von 5,40 Metern Länge in die Liste der reichweitenstärksten E-Autos. 623 Kilometer sind zumindest theoretisch mit der Luxus-Limousine möglich – das würde von München aus locker bis Berlin reichen. Nicht unterschlagen wollen wir, dass der Mercedes EQE je nach Ausstattung ebenfalls diese Reichweite erreichen kann.

6. Fisker Ocean

Foto: Fisker

Das SUV des amerikanischen Herstellers ist ebenfalls ein König der Langstrecke ohne Nachladen. 630 Kilometer sollen es laut WLTP-Daten sein, die der Ocean packt, bis er wieder an den Stecker muss.

5. BMW iX

Foto: BMW

Noch ein Münchner reiht sich in die Liste der Reichweiten-Könige ein. Der iX schafft bis zu 633 Kilometer Reichweite – und das als nicht gerade windschnittiges SUV. Auf der Autobahn sieht die Welt – wie bei allen Fahrzeugen – da freilich etwas anders aus. Dennoch ein mehr als respektabler Wert.

4. Tesla Model S

Foto: Tesla

Ganz knapp verpasst die große Limousine aus Kalifornien den Sprung auf das Treppchen, verweist mit 634 Kilometern aber den BMW iX ebenso knapp auf den Rang hinter sich. Allerdings reicht dem Tesla dafür eine 11,5 kWh weniger fassende Batterie (glatt 100 kWh brutto).

3. Polestar 2

Foto: Polestar

Ein Kilometerchen weiter als das Tesla Model S schafft es laut ADAC-Daten der schwedische Chinese. Die Limousine schafft mit gerade einmal 82 kWh brutto stolze 635 WLTP-Kilometer.

2. Mercedes EQS

Foto: Mercedes-Benz

Die schnittige Luxusklasse-Limousine von Mercedes fährt mit einem knapp 110 kWh fassenden Akku offizielle 769 Kilometer weit. Von Stuttgart reicht das also bis nach Kiel – zumindest in der sparsamen WLTP-Theorie.

1. Lucid Air

Foto: Lucid

Auf den Spitzenrang beim ADAC in Sachen Reichweite schafft es der Lucid Air. Der üppige 118-kWh-Akku ermöglicht offizielle Reichweiten von bis zu 883 Kilometern. Wer den direkten Weg wählt, der schafft es mit der Luxus-Limousine somit von der deutsch-österreichischen Grenze bis nahezu an die deutsch-dänische Grenze, ohne einmal nachladen zu müssen.

Datenquelle: ADAC Autodatenbank, 17.04.2023

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.