Xiaomis leistungsstarkes E-Auto SU7 vorgestellt

Cover Image for Xiaomis leistungsstarkes E-Auto SU7 vorgestellt
Copyright ©

Xiaomi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Xiaomi, bekannt für seine innovativen Smartphones, betritt mit dem SU7 offiziell den Markt der Elektroautos. Lei Jun, der Vorsitzende und CEO, enthüllte vor kurzem Bilder dieses Autos, das er als „Speed Ultra“ bezeichnet, was seine leistungsstarken Merkmale unterstreichen soll. Dieses Elektroauto sei nicht darauf ausgerichtet, einen bestimmten Konkurrenten zu übertreffen, sondern basiere auf umfangreichen Kundenwünschen und -forschungen, wie der Hersteller bei der Premiere zu verstehen gibt.

Xiaomi

Der Xiaomi SU7, ein mittelgroßes bis großes Auto, misst in Länge, Breite und Höhe 4.997 mm, 1.963 mm und 1.440/1.455 mm, mit einem Radstand von 3.000 mm. Es bietet zwei Batterievarianten mit 73,6 kWh und 101 kWh, die eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglichen. Der Luftwiderstand wird mit einem cW-Wert von 0,195 angegeben.

Lei Jun betont die Leistungsdaten des SU7: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,78 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Das Auto könne zudem in nur 33,3 Metern von 100 km/h zum Stillstand kommen. Eine Besonderheit ist die Qilin Batterie von CATL mit einer Kapazität von 101 kWh, die schnelle Ladezeiten ermöglichen soll: 220 Kilometer Reichweite in nur fünf Minuten und 510 Kilometer in 15 Minuten seien möglich.

Xiaomi

Praktische physische Tasten für die Klimaregelung, das elektrische Heckflügel und die Luftfederungshöhe sind ebenfalls vorhanden. Obwohl die Produktion des SU7 bereits in kleinen Mengen läuft, sind weitere Erprobungen erforderlich. Das Unternehmen habe bereits über 200 Autos für intelligente Fahrsystemtests genutzt, die mehr als 10 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Xiaomi entwickelt auch seine eigene Legierung, das Xiaomi Titans Metal, und setzt auf integrierte Druckgusstechnologie sowie CTB (cell-to-body) Batterietechnologie, die eine Kapazität von bis zu 150 kWh und eine CLTC-Reichweite von bis zu 1200 Kilometern ermöglicht.

Ferner gibt Xiaomi bekannt, dass man bereits eine eigene Batterieproduktionsanlage errichtet habe. Um V6- und V6S-Motoren sowie den Hyper Engine, der 2025 in Autos eingebaut werden soll, zu fertigen. Das Unternehmen erforscht weiterhin neue Motoren und strebt danach, in 15 bis 20 Jahren zu den fünf führenden Autoherstellern der Welt zu gehören.

Xiaomi

Quelle: CNEVPost – Xiaomi EV tech launch: Live updates

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.