E-Auto Xiaomi SU7: Details enthüllt

Cover Image for E-Auto Xiaomi SU7: Details enthüllt
Copyright ©

MIIT

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Xiaomi, bisher vorrangig als Hersteller von Smartphones bekannt, wagt nun den Schritt in die Welt der Elektromobilität. Das Unternehmen hat die Zulassung für sein erstes Elektroauto, die Limousine Xiaomi SU7, in China beantragt. Auffällig ist, dass die Produktion von der Beijing Automotive Industry Holding Co. Ltd (BAIC) übernommen wird, einer etablierten Größe in der Automobilbranche. Dieses E-Auto, das zuvor unter dem Codenamen MS11 firmierte, signalisiert Xiaomis neue strategische Ausrichtung.

MIIT

In China unterliegt jedes neue Fahrzeug einer behördlichen Zulassung, bevor es auf den Markt kommt. Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) gibt monatlich eine Liste der Fahrzeuge heraus, die sich im Homologationsprozess befinden, und verrät dabei oft Details zu bisher noch nicht veröffentlichten Fahrzeugen. In diesem Fall zum ersten Elektroauto von Xiaomi.

MIIT

Der SU7 ist eine Elektrolimousine mit Abmessungen von 4997/1963/1455 mm und einem Radstand von 3000 mm. Kunden haben die Wahl zwischen 19- und 20-Zoll-Rädern. Xiaomi präsentiert den SU7 in zwei Varianten, eine mit und eine ohne Lidar-System, welches hinter der Windschutzscheibe angebracht ist. Aus veröffentlichten Bildern geht hervor, dass das E-Auto über eine Kamera in der B-Säule verfügt, was auf eine Gesichtserkennungsfunktion zum Öffnen des Autos schließen lässt.

Für den Antrieb stehen zwei Varianten zur Verfügung: eine mit Heckantrieb und einem 220 kW Motor und eine Allradversion mit einer maximalen Leistung von 495 kW (220 kW + 275 kW). Beim Akku soll es zwei Optionen geben. Ein preisgünstigerer LFP-Akku von BYD und eine höherpreisige NMC-Version von CATL. Das Basisgewicht des SU7 liegt bei 1980 kg, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Die leistungsstärkere Variante wiegt 2205 kg und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

MIIT

Laut MIIT sind drei Ausführungen des SU7 geplant: SU7, SU7 Pro und SU7 Max, wobei einige Varianten mit einem aktiven Heckflügel ausgestattet sein sollen. Der SU7 soll ab Dezember 2023 in Massenproduktion gehen, mit geplanten Auslieferungen ab Februar 2024. In der BAIC-Fabrik in Peking habe bereits die Testproduktion begonnen, und zahlreiche E-Autos seien produziert worden.

Quelle: CarNewsChina.com – Xiaomi’s first EV revealed in China, to be called Xiaomi SU7

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.