VW & Leapmotor: Tech-Partnerschaft in Sicht?

Cover Image for VW & Leapmotor: Tech-Partnerschaft in Sicht?
Copyright ©

Leapmotor

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen ist Berichten zufolge in Verhandlungen mit dem chinesischen Autohersteller Leapmotor, um eine weitere Elektroauto-Kooperation in China zu etablieren. Diese potenzielle Partnerschaft soll sich jedoch von der kürzlich angekündigten Zusammenarbeit mit Xpeng unterscheiden.

Im Gegensatz zur Vereinbarung mit Xpeng, bei der Volkswagen Zugang zu Xpengs Technologie erhält, würde Volkswagen in diesem Fall eine Plattform von Leapmotor erwerben oder lizenzieren. Diese Technologie würde dann in kostengünstigen Elektroautos der Marke Jetta eingesetzt, die Volkswagen in China in Zusammenarbeit mit FAW betreibt.

Leapmotor hat kürzlich eine neue Elektronik-Architektur namens „Four-Leaf Clover“ vorgestellt. Es wird spekuliert, dass Volkswagen an dieser speziellen Architektur interessiert sein könnte, anstatt an einer kompletten E-Auto-Plattform. Die „Four-Leaf Clover“-Architektur wurde vollständig von Leapmotor entwickelt und kombiniert ein einzelnes System-on-Chip (SOC) und eine einzelne Mikrocontrollereinheit (MCU) zu einer zentralen Supercomputing-Einheit. Diese Einheit soll die Rechenleistung für das Cockpit-System, die Assistenzsysteme, den Antrieb und die Karosseriefunktionen bereitstellen.

Fokus auf preisgünstige Elektroautos

Berichten zufolge hat FAW, der Joint-Venture-Partner von Volkswagen, bereits ein internes Dokument erstellt, in dem es heißt, dass die Marke Jetta nach Abschluss des Deals ihren Fokus auf „preisgünstige Elektrofahrzeuge“ legen soll. Ferner wird der Sitz der Gesellschaft nach Hangzhou verlegt, wo auch das Joint Venture FAW-Audi seinen Sitz hat.

In den Medien werden die Modelle Jetta VS5 und Jetta VS7 genannt, die in der gleichen Preisklasse wie einige Baureihen von Leapmotor liegen. Dies lässt viel Spielraum für eine mögliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Sowohl der VS5 als auch der VS7 basieren auf dem Modularen Querbaukasten von VW und sind daher Verbrennermodelle. Der VS5 ist etwa mit dem Seat Ateca oder Skoda Karoq vergleichbar, der VS7 mit dem Seat Tarraco oder VW Tiguan Allspace.

Aussagen beider Parteien zur Partnerschaft

Die potenzielle Vereinbarung passt zu den Aussagen beider Parteien. Leapmotor-CEO Zhu Jiangming gab Ende Juli an, dass das Unternehmen „Vereinbarungen zur Bereitstellung von Lizenzen für Fahrzeugtechnologie“ im Wesentlichen abgeschlossen habe. Leapmotor versucht, das Lizenzgeschäft mit Batterien, E-Motoren, autonomen Fahren und intelligenten Cockpits zu einer zweiten Einnahmequelle neben dem Fahrzeugverkauf aufzubauen.

Ralf Brandstätter, der für China zuständige VW-Vorstand, betonte anlässlich des Xpeng-Deals, dass lokale Partnerschaften „ein wesentlicher Baustein der ‚in China für China‘-Strategie des Volkswagen-Konzerns“ seien. „In einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld bauen wir auf die jeweiligen Kernkompetenzen der Partner. Wir schaffen so Synergien, um zusätzliche Produkte schneller auf den Markt zu bringen“, so Brandstätter. Dies könnte auch auf Jetta und Leapmotor zutreffen.

Quelle: CNEVPost – VW’s Jetta brand reportedly to buy Leapmotor’s EV platform

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.