MG Motor: E-Kleinwagen und E-Sportcoupé offenbar in Planung

Cover Image for MG Motor: E-Kleinwagen und E-Sportcoupé offenbar in Planung
Copyright ©

MG Motor / SAIC-Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In den vergangenen Monaten kam die britische SAIC-Marke MG Motor immer öfters ins Gespräch. Nicht zuletzt wegen der Markteinführung des zweiten Plug-In-Hybriden in Europa, als auch der Tatsache, dass man mit VW ein CO2-Pooling betreibt. Die Pläne der Marke gehen wohl aber noch weiter, noch 2021 wolle man einen elektrischen Kleinwagen und ein Sportcoupé in Europa auf dem Markt bringen.

Der Elektro-Kleinwagen könnte laut dem Magazin „Autocar“ mit dem Renault ZOE in den Ring steigen. Einstiegspreis „unter 20.000 Pfund“ – in etwa also 22.155 Euro; vor einer möglichen Förderung durch die Elektroauto-Kaufprämie. Zumindest preislich also eine echte Alternative zum ZOE. Doch was man dafür bekommt ist derzeit fraglich. Technische Daten sind rar gesäht. Was dazu führt, dass Autocar darüber spekuliert, dass der E-Kleinwagen den Antrieb des MG ZS EV übernimmt, um Kosten zu sparen. Zudem solle die Batterie eine Spur kleiner ausfallen und auch die 50 kW DC-Ladefähigkeit könnte künftig nur optional sein. Aufpreispflichtig versteht sich.

Neben dem kleinen Stromer soll Ende 2021 zudem ein vollelektrisches Sportcoupé seinen Weg auf die Straße finden. Der Stromer wird bereits heute als „Flaggschiff“ der Marke bezeichnet und soll als zweitüriger Viersitzer auf der 2017 präsentierten Studie E-Motion basieren. Preislich geht es für dieses E-Auto ab rund 30.000 Pfund (33.233 Euro) in ganz Europa los. Bilder aus der Homologation in China sollen aufgezeigt haben, dass das Fahrzeug die Grundform der Studie mit dem abfallenden Dach beibehalten hat. Die Schmetterlingstüren haben es aber wohl nicht in die Serie geschafft.

Mitte 2020 kamen erstmals entsprechende Gerüchte auf, als die britische Marke den MG Cyberster vorgestellt hat. Damals eben noch im Konzeptstadium. Sollte sich MG am E-Motion orientieren, hinsichtlich seines Antriebs, dürfte der Cyberster von 0 auf 100 km/h in unter 4 Sekunden sprinten und rein elektrisch 500 km zurücklegen können. Gleiches gilt wohl nun auch für das für 2021 angekündigte Sportcoupé. Wobei, wer weiß, vielleicht handelt es sich hierbei um den Cyberster

Quelle: electrive.net – MG plant offenbar E-Kleinwagen und E-Sportcoupé

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Daniel W.:

Da Foto symbolisiert die Lage wohl passend – bei der Planung ist wohl die Sicherungen vergessen worden.

MG baut da besser noch eine Sicherung ein und wir warten in Ruhe ab was aus den Plänen wird.

Kasch:

(Alu-/Kunststofffaltdach natürtlich)

Kasch:

Schade, immer noch keiner traut sich an ein viersitziges Cabrio. Am besten mit Stahlfaltdach – Strom für den Betriebe wäre ja genügend vorhanden. Im Sommer lautlos durch die Natur crusen, das hätte schon was.

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.