Hongqi EH7: Reichweitenstarke Limousine kommt noch dieses Jahr nach Europa

Cover Image for Hongqi EH7: Reichweitenstarke Limousine kommt noch dieses Jahr nach Europa
Copyright ©

Hongqi

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Bei der Automesse in Peking war die Limousine Hongqi EH7 einer der großen Stars – vor allem in der Cabrio-Variante. Noch in diesem Jahr soll das Fahrzeug auch auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Dies berichtet die Hedin Mobility Group, die die chinesischen Fahrzeuge offenbar in Europa vertreiben wird. Die Marke Honqqi („Rote Fahne“) gehört zum chinesischen Staatskonzern FAW, wäre folglich also wohl von eventuellen Strafzöllen in der EU betroffen.

In der vor Superlativen strotzenden Mitteilung des Vertriebspartners Hedin Mobility werden auch noch einmal die technischen Eckdaten zum Fahrzeug genannt. So gibt es die 4,98 Meter lange Limousine sowohl mit 85 als auch mit 111 kWh großer Batterie. Die in China zusätzlich angebotene 75 kWh fassende Batterie wird in Europa offenbar nicht angeboten. Die Allrad-Variante soll den Sprint auf 100 Stundenkilometer in 3,5 Sekunden bewältigen. Die höchsten Reichweiten sollen mit der nur an den Hinterrädern angetriebenen Variante erreicht werden. Die angegebenen 700 Kilometer sind aber noch kein WLTP-Wert. „Auch das Interieur des EH7 überzeugt mit hochwertigen und abwechslungsreichen Materialien“, schrieb Vanessa Lisa Oelmann, die in China bereits einen Blick auf und in das Fahrzeug werfen durfte.

„Sorgfältig ausgewählte Materialien und modernste Technologien schaffen eine fahrerorientierte Oase, ideal für lange Fahrten oder den täglichen Pendlerverkehr“, schreibt Hedin Mobility. Der Verkaufsstart für Europa soll im dritten Quartal 2024 erfolgen, die ersten Auslieferungen dann noch im viertel Quartal. „Wir freuen uns sehr, einen neuen Standard für die Reichweite im Segment der großen Limousinen einzuführen. Der EH7 wird ein starker Wettbewerber sein und vor allem diejenigen ansprechen, die ein geräumiges, leistungsstarkes Fahrzeug mit Reichweite suchen. Wir wissen, dass diese Eigenschaften bei den meisten Käufern von Elektroautos hoch im Kurs stehen“, sagt Simon Fransson, Geschäftsführer von Hedin.

Ob auch die Cabrio-Ausführung in Europa erhältlich sein wird, ist der Pressemitteilung nicht zu entnehmen. Auch über die Preise ist noch nichts zu lesen, zumal sind diese wie eingangs erwähnt auch von eventuellen Strafzöllen abhängig. In China liegen die Preise für den EH7 zwischen 229.800 und 309.800 Yuan (29.600 bis 39.900 Euro). Auch das E-SUV Hongqi E-HS9 soll bald nach Deutschland kommen.

Quelle: Hedin Mobility Group – Pressemitteilung vom 5. Juni 2024

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.