Neuer Fiat 500e ist Deutschlands meistverkauftes Elektroauto

Cover Image for Neuer Fiat 500e ist Deutschlands meistverkauftes Elektroauto
Copyright ©

Stellantis / Fiat

Felix Katz
Felix Katz
  —  Lesedauer 2 min

Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) weisen den vollelektrisch ange­triebenen Fiat 500e als Bestseller im zurückliegenden Monat aus. Die 500er-Modellfamilie liegt außerdem an der Spitze der KBA-Statistik im sogenannten A-Segment, sprich Kleinstwagen.

Mehr Platz, noch innovativere Technologie, ein neuer Stil – aber immer noch ein Cinquecento. Der beliebte Fiat 500 surrt auch elektrisch durch unsere Städte, das ist nichts neues. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 320 Kilometer, gemessen nach neuem WLTP-Standard. Dazu ist der kleine Flitzer laut Fiat das erste Citycar, das autonomes Fahren auf Level 2 beherrscht. All das wird gut angenommen, wie die neuesten Zulassungszahlen belegen – die Erfolgsstory des Fiat 500 geht also weiter. Im Januar 2022 war der vollelektrisch angetriebene neue Fiat 500 das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland. 1.261 Käufer entschieden sich für das ikonische Modell. Zudem rangierte die 500er-Modellfamilie in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamts an der Spitze des Kleinstwagen-Segments.

Der neue Fiat 500 hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von bis 42 kWh an Bord. Für flotte Ladezeit sorgt ein serienmäßiges Schnellladesystem, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. So sind die Batterien nach nur fünf Minuten Ladezeit weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer fahren zu können. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen. Je nach Modellvariante leistet der Elektromotor 70 kW (entsprechend 95 PS) beziehungsweise 87 kW (118 PS).

Der Elektro-Fiat ist in der Basisversion ab 23.560 Euro zu haben. Als vollständig batteriebetriebenes Fahrzeug (BEV) wird der Kauf des neuen Fiat 500 mit bis zu 6.000 Euro vom Staat bezuschusst. Zusätzlich bietet Fiat aktuell einen Umweltbonus von bis zu 3.750 Euro. Bei den kommenden „Red Weeks“ steht übrigens bei den Händlern das Sondermodell Fiat 500 Red im Fokus. Es bietet eine erweiterte Serienausstattung unter anderem mit Sonderlackierung in Rot, weiteren roten Details außen und innen sowie Sitzbezügen aus schwarzem Stoff mit Fiat-Monogramm und roten Nähten. Serie ist beim neuen Fiat 500 Red außerdem das Infotainmentsystem „Uconnect“ mit 10,25-Zoll-Touch­screen (Bildschirmdiagonale 26 Zentimeter), das auch über Sprachbefehle gesteuert werden kann. Mehr Infos zum Sondermodell gibt’s hier.

Quelle: Stellantis / Fiat – Pressemitteilung

worthy pixel img
Felix Katz

Felix Katz

Felix Katz liebt alles, was vier Räder und einen oder gleich mehrere Motoren hat. Nicht nur Verbrenner, sondern vor allem Elektroautos haben es ihm angetan. Als freiberuflicher Autojournalist stromert er nicht nur fast jeden Tag umher, sondern arbeitet seit über zehn Jahren für viele renommierte (Fach-)Medien und begleitet den Mobilitätswandel seit Tag eins mit.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


F.weber:

Eventuell auch Kinder und Kinderinnen…..

Silverbeard:

Das kann doch gar nicht sein. E-Autos sind ausschliesslich tonnenschwere, riesige Panzer! Das weiß doch jeder.
Dieser Artikel ist Fake… XD

Herwig:

Ich habe zwar nicht genau dieses „ikonische Modell“, sondern einen 2016er aus Kalifornien, aber ich bin definitv keine Käuferin!
Auch Männer haben Spass mit diesem äußerst praktischen Fahrzeug – es ist halt nicht die für manche nötige P…verlängerung!

Stefan:

Fehler im Text !

Falsch: „1.261 Käufer entschieden sich für das ikonische Modell“

Richtig: „1.261 Käuferinnen entschieden sich für das ikonische Modell“

;-)

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.