Europa: VW bei E-Autos führend, BYD überholt Tesla

Cover Image for Europa: VW bei E-Autos führend, BYD überholt Tesla
Copyright ©

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Laut Daten von Jato Dynamics für 28 europäische Länder blieben die Neuzulassungen von Pkw in Europa im vergangenen Monat stabil. Im April wurden insgesamt knapp 1,08 Millionen Neuwagen zugelassen, 1399 mehr als im gleichen Monat 2024. Die bisherigen Zulassungen für den Zeitraum von Januar bis April 2025 beliefen sich auf fast 4,5 Millionen Einheiten, 6560 mehr als im gleichen Zeitraum 2024.

Im April machten reine E-Autos und Plug-in-Hybride zusammen 26 Prozent der Neuzulassungen in Europa aus – ein neuer Rekord. Chinesische Automarken trugen maßgeblich zu diesem Wachstum bei. Elektroautos erreichten einen Marktanteil von 17 Prozent, gegenüber 13,4 Prozent im April 2024. Plug-in-Hybride machten 9 Prozent der monatlichen Zulassungen aus, gegenüber 6,9 Prozent im Vorjahresmonat.

Mehr als 184.000 Elektroautos wurden im April in Europa neu zugelassen, die meisten davon von Volkswagen, das mit 61 Prozent im Plus liegt. Es folgen BMW und mit Škoda und Audi zwei weitere Marken aus dem VW-Konzern. Eine große Überraschung findet sich auf den Plätzen 10 und 11: BYD aus China hat im April mit seinen E-Autos erstmals den einstigen Branchenprimus Tesla überholt, dank eines Wachstums von 169 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während Teslas Verkäufe in Europa abermals stark zurückgingen, um 49 Prozent.

Auf Modellebene führt der erst kürzlich erschienene Skoda Elroq die Rangliste der E-Autos an, gefolgt von gleich drei VW-Modellen, dem ID.3, ID.7 und ID.4. Mit dem Kia EV3, Renault 5 und Citroën e-C3 sind drei weitere Neulinge in der Top Ten zu finden und zeigen, dass eine große Nachfrage nach günstigen E-Autos besteht.

Jato Dynamics

Europas Zölle befeuern Absatz von Plug-in-Hybriden aus China

Trotz der im November von der EU eingeführten Zölle stiegen die Zulassungen von Elektroautos chinesischer Hersteller im April im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent auf fast 15.300 Einheiten. Autohersteller aus Europa, Japan, Korea und den USA erreichten bei E-Autos ein Plus von 26 Prozent.

Aufgrund der hohen Zölle auf E-Autos aus China verzeichnete das Segment der aus dem Land nach Europa importierten Plug-in-Hybride – die nicht von den Zöllen betroffen sind – eine bemerkenswerte Entwicklung: Die Absatzzahlen chinesischer Hersteller stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 546 Prozent, von 1493 Einheiten im April des Vorjahres auf 9649 Einheiten im April 2025. Damit machen chinesische Automarken nun fast 10 Prozent der in Europa zugelassenen Plug-in-Hybride aus. „Es bleibt abzuwarten, ob die EU auf den Boom chinesischer Plug-in-Hybride mit Zöllen auch auf diese Fahrzeuge reagieren wird“, kommentiert Felipe Munoz, Global Analyst bei JATO Dynamics.

Quelle: Jato Dynamics – Pressemitteilung vom 22.05.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.