Alfa Romeo feilt am ersten Elektroauto, Debüt im April

Cover Image for Alfa Romeo feilt am ersten Elektroauto, Debüt im April
Copyright ©

Alfa Romeo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Alfa Romeo arbeitet an den letzten Details seines kompakten Crossovers Milano, der Anfang April vorgestellt werden soll. Das neue Modell werde auch in einer Variante mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb zur Wahl stehen – und ist damit der allererste vollelektrische Alfa.

Auf dem Prüfgelände im norditalienischen Balocco, einst Sitz der Rennsportabteilung von Alfa Romeo, arbeiten die Ingenieure mit Hochdruck an letzten Details des neuen Modells, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Dabei stehe die Fahrwerksabstimmung im Mittelpunkt, das Ziel sei ein betont dynamisches Fahrverhalten.

Nach der Vorstellung im April soll der Milano im September auf den Markt kommen. Produziert wird das Fahrzeug in Polen im Werk Tychy, wo bereits andere Elektroautos wie der Fiat 600e und der Jeep Avenger gebaut werden. Vorerst basiert der Milano der CMP- und e-CMP-Architektur des Stellantis-Konzerns, die in gut zwei Jahren von der STLA-Small-Plattform abgelöst werden soll.

Auf Basis der Plattform-Strategie kann man erste Rückschlüsse auf Leistung und Reichweite des Milano ziehen: Er dürfte den 115 kW (156 PS) starken Elektromotor sowie den 54 kWh fassenden Akku aus dem Konzernregal ziehen, der eine Reichweite von gut 400 Kilometern in Aussicht stellt. Aber Alfa wäre nicht Alfa, würden sie da nicht noch einen draufsetzen: Es soll auch eine Performance-Version mit Allradantrieb und somit wohl zwei Motoren geben. Weitere Details hierzu sind allerdings noch nicht bekannt.

AlfaRomeo-Milano-Reichweite-Leistung
Alfa Romeo

Der Modellname ist eine Hommage an die Stadt Mailand, in der die Geschichte von Alfa Romeo am 24. Juni 1910 begann. Mit dem Milano kehrt die italienische Traditionsmarke ins B-Segment zurück, dem größten in Europa. Das erste Modell der Marke, das auch als Elektroauto erhältlich sein wird, eröffnet der italienischen Traditionsmarke einen neuen, stetig wachsenden Kundenkreis.

Ab 2027 soll die gesamte Produktpalette von Alfa Romeo zu 100 Prozent elektrisch sein. Auf dem Weg dorthin soll 2025 ein Modell vorgestellt werden, das ausschließlich mit batterieelektrischem Antrieb angeboten wird – gerüchteweise könnte es sich hierbei um eine rein elektrische Giulia handeln, mit in der Topversion gut 1000 PS.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 24.01.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.