VW baut neue Elektroauto-SSP-Plattform in Kassel

Cover Image for VW baut neue Elektroauto-SSP-Plattform in Kassel
Copyright ©

Volkswagen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen hat entschieden: Die Entwicklung und Produktion der neuen Elektroauto-Plattform „Scalable Systems Platform“ (SSP) wird am Standort Kassel angesiedelt, wie HNA.de berichtet. Das gab Vorstandschef Oliver Blume im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Konzerns in Wolfsburg bekannt. Die Nachricht bedeutet eine bedeutende Aufwertung für das Werk in Baunatal, das sich damit als zentraler Standort für die Elektrostrategie von VW etabliert. Jährlich sollen dort eine Million Einheiten der Plattform samt elektrischem Antrieb gefertigt werden.

Die SSP soll die Grundlage für alle künftigen Elektroautos des Konzerns bilden. Nach dem jüngst vorgestellten ID.Every1, einem Einstiegsmodell für rund 20.000 Euro, sollen weitere Modelle in dieser Preisklasse folgen. Kassel soll eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Produktion der Plattform übernehmen. Dazu gehört auch der neue Pulswechselrichter, der eine verbesserte Effizienz und Leistung ermöglichen soll. Das Werk in Baunatal bereite sich bereits auf den Umbau vor.

Werkleiter Jörg Fenstermann sieht die Elektrifizierung als Chance. Die Umstellung auf die SSP-Plattform ist Teil der Transformation von Volkswagen Group Components in Kassel. In Zukunft sollen hier nicht nur Plattformen für VW, sondern auch für andere Konzernmarken entstehen. Blume bestätigte, dass die gesamte Elektromobilität des Konzerns auf dieser Basis entwickelt werden soll.

Neben Investitionen in die E-Mobilität beschäftigen den Konzern aber weiterhin auch Sparmaßnahmen. Bis 2030 sollen an deutschen Standorten 35.000 Stellen abgebaut werden. Blume erklärte, dass dieser Abbau durch die demografische Entwicklung begünstigt werde. Zusätzlich sollen Programme für Altersteilzeit und Abfindungen angeboten werden. Finanzvorstand Arno Antlitz betonte, dass trotz verringerter Mitarbeiterzahl die Qualität der Produktion gewahrt bleiben muss.

Das Werk in Kassel beschäftigt derzeit 15.100 Mitarbeitende, etwa ein Drittel davon ist bereits im Bereich der E-Mobilität tätig. Der Standort befindet sich mitten in der Transformation hin zur Elektromobilität. Der Konzern investiert erhebliche Ressourcen, um die Produktion für die kommenden Jahre auszurichten. Blume brachte eine steuerliche Förderung als Anreiz für Kunden ins Gespräch. Ein Modell nach dem Vorbild der steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen könnte den Kauf von Elektroautos attraktiver machen. Die Rahmenbedingungen müssten allerdings stimmen, um eine breite Akzeptanz zu erreichen.

Mit der Entscheidung, Kassel als Hauptstandort für die SSP-Plattform festzulegen, setzt Volkswagen ein klares Signal für die Zukunft des Standorts. Die kommenden Jahre werden zeigen, wie sich die Produktion entwickelt und welche Auswirkungen die neuen Modelle auf den Markt haben werden.

Quelle: HNA.de – Millionen-Auftrag für VW: Vorstand Oliver Blume bestätigt Plattform-Bau in Baunatal

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.