Volvo arbeitet an Elektro-Limousine ES90 für 2025

Cover Image for Volvo arbeitet an Elektro-Limousine ES90 für 2025
Copyright ©

magico110 / Shutterstock / 709961419

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Volvo arbeitet weiterhin an seiner neuen Generation von Elektroautos, zu der schon bald eine große Luxuslimousine gehören dürfte. Das legen zwei Dokumente aus China nahe, die das spanische Portal Motor.es ausgegraben hat. Zum einen wäre da ein Foto, das Mitarbeiter eines Werks in Shanghai zeigt, die vor einem verhüllten und mit „Top Secret“ markierten Fahrzeug posieren. Gefeiert wird das erste Vorproduktionsmodell mit dem internen Code V551.

Ein weiteres Dokument zeigt eine Tabelle mit einigen technischen Daten eben jenes Fahrzeugs mit dem Code V551. Die Abmessungen 4,99 Meter Länge auf 1,95 Meter Breite auf 1,55 Meter Höhe und der Radstand von 3,10 Metern lassen auf eine geräumige Oberklasse-Limousine schließen, der Hinweis auf die Akkukapazität von 111 kWh und das damit einher gehende hohe Gewicht von zweieinhalb Tonnen für eine einmotorige Version und 2,6 Tonnen für eine Allradvariante eindeutig auf ein Elektroauto. Mit einer Batterie dieser Größe sollte die Reichweite der Elektrolimousine deutlich über 500 Kilometer liegen.

Die Informationen deuten darauf hin, dass das wahrscheinlich als ES90 zu den Käufern surrende Elektroauto ab Mitte 2024 in Produktion gehen dürfte und spätestens 2025 ausgeliefert wird. Produziert wird es bei und von Geely, der chinesischen Muttergesellschaft der einst schwedischen Marke. Der ES90 soll nicht nur in China oder Europa zum Verkauf angeboten werden, sondern auch in den USA und anderen Märkten weltweit.

Volvo will bis 2030 eine vollelektrische Automarke sein. Schon heute haben die chinesischen Schweden eine breite E-Palette anzubieten. Sie reicht vom Kompakt-SUV EX30 über den eine Nummer größeren SUV XC40 und dessen Coupé-Variante C40 bis hin zum SUV-Flaggschiff EX90. Vor kurzem wurde der Elektrovan EM90 vorgestellt, der zunächst allerdings nur in China auf dem Markt ist.

Quelle: Motor.es – El Volvo ES90 se acerca

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.