Volvo EX90: Start verzögert wegen Software-Problemen

Cover Image for Volvo EX90: Start verzögert wegen Software-Problemen
Copyright ©

Volvo

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volvo hat die Produktion seines neuen elektrischen EX90-Crossover, erneut, nun auf Mitte 2024 verschoben, da die Ingenieure noch daran arbeiten, eine Schlüsseltechnologie in die neue Plattform des Flaggschiffmodells zu integrieren. Die Verzögerung sei auf die „Komplexität des Softwarecodes“ rund um das Lidar-System des EX90 zurückzuführen, erklärte Volvo Cars CEO Jim Rowan in einem Investorengespräch vor wenigen Tagen.

Das Lidar-System (Light Detection and Ranging) ist eine Fernerkundungstechnologie, die Laserlichtimpulse verwendet, um präzise Bilder der Umgebung des Fahrzeugs zu erstellen. Volvo erklärte, dass Lidar und andere Sensoren im EX90 ein „unsichtbares Sicherheitsschild“ schaffen, das dazu beitragen kann, Unfälle, die zu schweren Verletzungen oder Todesfällen führen, um bis zu ein Fünftel zu reduzieren.

Der EX90 ist das erste Volvo-Modell, das Lidar integriert, und wird die Technologie als Standardausrüstung mitbringen. „Wir schreiben einen Großteil der Software selbst“, sagte Rowan. „Wir wollten sicherstellen, dass das erste Mal, wenn wir Lidar in unseren Sicherheitsstapel einbauen, es auch so funktioniert, wie es sollte.“

Die Verzögerung gibt den Volvo-Ingenieuren „ein wenig mehr Zeit, um das zu erledigen“, könnte aber die Markteinführung des Crossovers in das dritte Quartal 2024 verschieben. Was einem Verzug des Serienstarts von fünf bis sechs Monaten gleichzusetzen ist. Ein Volvo-Sprecher stellte jedoch klar, dass die Verzögerung des EX90 „nicht mit der Lidar-Integration selbst zusammenhängt“. Die angepasste Zeitplanung für den Produktionsstart des EX90 sei mit der zusätzlichen Zeit für die Softwareentwicklung verbunden.

Der EX90 wird das erste Elektroauto sein, das in der knapp 213.000 m² großen Anlage von Volvo in Ridgeville, South Carolina, montiert wird. Die Produktion des EX90 sollte Ende 2023 beginnen. Rowans Bereitschaft, die Produktion des EX90 zu verzögern – eine komplizierte und teure Maßnahme – um das Produkt von Anfang an richtig zu machen, unterstreicht die Bedeutung des EX90 für Volvos Ambitionen, sich bis zum nächsten Jahrzehnt profitabel in eine rein elektrische Marke zu wandeln.

Volvo ist wahrlich nicht der erste Automobilhersteller, der mit solchen Herausforderungen zu kämpfen hat. Insbesondere vom VW-Konzern kennt man die Verschiebung von Serienstarts aufgrund der Software. Stichwort: Porsche Macan oder Audi Q6 e-tron.

Quelle: Reuters – Volvo EX90 launch delayed over software integration

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.