Vinfast eröffnet zweite Fabrik in Vietnam

Cover Image for Vinfast eröffnet zweite Fabrik in Vietnam
Copyright ©

NamLong Nguyen / Shutterstock.com

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Vinfast hat am vergangenen Sonntag die Produktion in seiner zweiten Fabrik in Vietnam aufgenommen. Dort will der vietnamesische Hersteller für Elektroautos seine Produktion von erschwinglichen Modellen für den Stadtverkehr erhöhen, da sich die bisherigen Pläne zur globalen Expansion verzögern.

Neues Werk mit Kapazität von 200.000 Elektroautos

Mit einer Größe von 36 Hektar wurde die neue, vietnamesische Produktionsanlage von Vinfast in der zentralen Provinz Ha Tinh gebaut. Nachdem der Bau im vergangenen Jahr angekündigt wurde, begann die Produktion nun pünktlich. Die anfängliche Jahreskapazität von 200.000 Elektroautos ist dabei im Vergleich zum Vorzeigewerk im nördlichen Haiphong relativ gering. Dort soll bis zum nächsten Jahr eine Kapazität von 950.000 Autos erreicht werden. „Sobald das Werk in Ha Tinh in Betrieb ist, wird es zum Ziel von VinFast beitragen, 1 Million Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren, um die steigende Nachfrage auf den in- und ausländischen Märkten zu befriedigen“, sagte der CEO von Vingroup, Nguyen Viet Quang.

Im ersten Quartal machte Vinfast, das zum Konzern Vingroup gehört, einen umgerechneten Nettoverlust von 604 Millionen Euro. Im vorherigen Quartal lag der Verlust bei 1,1 Milliarden Euro, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war der Verlust jedoch 20 Prozent höher.

Vinfast expandiert global

Insgesamt hat sich der vietnamesische Hersteller für 2025 ein Auslieferungsziel von 200.000 Fahrzeugen gesetzt, wobei in den ersten fünf Monaten bereits 56.000 verkauft wurden. Diese gingen vor allem auf den heimischen Markt. Um seine langfristigen Ziele zu erreichen, plant Vinfast die Expansion seiner Produktionsstätten in die USA sowie nach Indien und Indonesien. Auch in Europa hat sich Vinfast ein Händlernetz ausgebaut.

Die Expansion läuft jedoch derzeit aufgrund der geringen Nachfrage sowie des Wettbewerbs eher schleppend. Letztes Jahr kündigte das Unternehmen an, dass sich die Inbetriebnahme seines Werks in den USA bis 2028 verzögert. Das indische Werk soll im nächsten Monat in Betrieb genommen werden.

Quelle: Reuters – VinFast opens second domestic EV factory amid global expansion

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.