VinFast kündigt zweiten Produktionsstandort in Vietnam an

Cover Image for VinFast kündigt zweiten Produktionsstandort in Vietnam an
Copyright ©

VinFast

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der Elektroautohersteller VinFast plant den Bau einer zweiten Produktionsstätte in seinem Heimatland Vietnam, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Mit einer weiteren Fabrik will VinFast vor allem der gestiegenen Nachfrage im Bereich der kleinen und mittelgroßen Elektroautos gerecht werden. Die Vietnamesen streben eine Verdoppelung der Produktionskapazität an.

„Die Nachfrage auf den internationalen Märkten wächst rasant, so dass der Bau einer zusätzlichen Elektroautofabrik … eine solide Grundlage für eine wichtige und explosive Entwicklungsphase für VinFast schaffen wird“, sagte Nguyen Viet Quang, stellvertretender Vorsitzender und CEO von VinFasts Muttergesellschaft Vingroup. Vorrangig sollen am neuen Produktionsstandort die beiden Kompaktwagen VF 3 und VF 5, sowohl für den Inlandsverkauf als auch für den Export, hergestellt werden.

Das neue Werk in der Provinz Ha Tinh wird sich in demselben Komplex wie VinFasts Batteriewerk befinden und außerdem Teile der bestehenden Fabrik in Haiphong nutzen. Laut einer Erklärung des Unternehmens soll das neue Werk im Juli 2025 in Betrieb gehen. In der Anfangsphase sollen 300.000 Einheiten pro Jahr produziert werden, was der Kapazität der Fabrik in Haiphong entspricht. Das Werk in Haiphong wird derzeit jedoch nicht annähernd ausgelastet, wie Electrive berichtet.

Weltweit hat VinFast in den ersten neun Monaten dieses Jahres 44.773 Autos ausgeliefert und damit mehr als 55 Prozent seines Jahresziels erreicht. Das Unternehmen ist zuversichtlich, bis Ende des Jahres sein Ziel von 80.000 Einheiten zu erreichen. Im November hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass sich durch niedrigere Materialkosten und eine höhere Produktion der Nettoverlust im dritten Quartal auf 550 Millionen US-Dollar (ca. 523 Millionen Euro) verringert hat.

Quellen: Reuters – VinFast to build second production plant in Vietnam / Electrive – VinFast will Produktion in Vietnam verdoppeln

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Sagitarius:

Gründer der Firma muss Milliarde aus eigenem Vermögen investieren, um defizitären Autokonzern zu retten.

https://ecomento.de/2024/05/03/vinfast-chef-will-eine-milliarde-dollar-aus-seinem-vermoegen-in-stromer-hersteller-investieren/

Gestrickte Auslieferungszahlen und Journalisten werden in Vietnam kalt gestellt

https://www.merkur.de/wirtschaft/vinfast-vietnam-elektroauto-recherche-tricksereien-auslieferzahlen-kritiker-qualitaet-zr-93041048.html

Vinfast Autos verrotten auf Parkflächen vor sich hin.

https://efahrer.chip.de/news/tricksereien-verrottende-e-autos-recherche-unfassbares-bei-autobauer_1019407

Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.

Cover Image for Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Sebastian Henßler  —  

GWM stellt seine Europa-Strategie neu auf: neun Modelle bis 2027, Haval startet, Ora plant kompakte SUVs. Technologieoffenheit als Kurswechsel. Was folgt nun?