Tesla Model 3 bei Fertigung in Serie profitabel

Cover Image for Tesla Model 3 bei Fertigung in Serie profitabel
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

8.000 Dolllar pro Minute verbrennt Tesla – Wie lange reicht Teslas Geld noch? Diese Frage haben wir uns im November vergangenen Jahres gestellt. Nun scheint es immer noch keine aussagefähige Antwort auf diese Frage zu geben. Allerdings steht nun fest, dass Tesla mit seinem Model 3 in der Tat Gewinn einfahren kann. Begründet ist dies durch die Analysen deutscher Ingenieursdienstleister, welche Tesla Model 3 Modelle auseinander genommen und diese bewertet haben.

Tesla macht Gewinn beim Absatz des Model 3

Darf man den Protokollen, der nicht namentlich genannten deutsche Ingenieursdienstleister, Glauben schenken, bleibt bei Tesla ein Gewinn hängen. Im Auftrag deutscher Autokonzerne haben diese das Model 3 von Tesla genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich die Material- und Zulieferkosten für das Model 3 auf rund 18.000 Dollar aufsummieren. Des Weiteren ist mit Produktionskosten von rund 10.000 Dollar zu rechnen. Den Gesamtkosten von ca. 28.000 Dollar stehen Einnahmen von 35.000 bis 78.000 Dollar gegenüber. Ein Plus ist somit bereits bei der Basis-Ausstattung zu erkennen.

Wenn es Tesla möglich ist die Produktion weiter zu steigern, dann lassen sich die Produktionskosten weiter minimieren und den Gewinn maximieren. Erst vor kurzem hat das Unternehmen einen Hackathon einberufen, der die Produktionsprobleme lösen soll. Ein erster Schritt, in die Richtung ausgebauter Serienproduktion.

Fortschritte bei Tesla 3 Model Akkus erkennbar

Auf die Frage: Welche Fortschritte hat Tesla bei Elektroauto-Batterien gemacht? gibt es durch die eingangs erwähnte Analyse nun auch eine Antwort. Denn den Ingenieuren ist aufgefallen, dass Tesla bei der Akkuproduktion ein Durchbruch gelungen ist. Gemeinsam mit dem Partner Panasonic konnte der Anteil des knappen und teuren Rohstoffs Kobalt in den Kathoden der Panasonic-Akkus im Model 3 demnach von bisher acht Prozent auf nur noch 2,8 Prozent reduziert werden. Geringere Kosten für Rohstoffe, bei höchster Energiedichte auf dem Markt, führen zu guten Argumenten für das Model 3.

Quelle: t3n.de – Analysen aus Deutschland zeigen: Tesla Model 3 kann profitabel gebaut werden

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

Daniel Krenzer  —  

In Deutschland steigt der Anteil von Elektroautos in diesem Jahr besonders stark an. Frankreich hingegen schwächelte.

Cover Image for PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

Sebastian Henßler  —  

Europas Batteriebranche kämpft mit hohen Kosten, fehlendem Know-how und dem Vorsprung asiatischer Wettbewerber – PEM-Professor Heimes zeigt die Folgen.

Cover Image for IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

Michael Neißendorfer  —  

Kunden dürfen sich auf ultrakurze Ladezeiten und hohe Reichweiten freuen, so Capgemini-Analyst Sulek, die E-Mobilität wird also nochmals alltagstauglicher.

Cover Image for MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

Daniel Krenzer  —  

Mit einer Produktoffensive will die SAIC-Marke vor allem auf dem Heimatmarkt mehr Kunden von seinen E-Autos überzeugen.

Cover Image for Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Michael Neißendorfer  —  

Porsche stattet den vollelektrischen Macan mit neuen Assistenzsystemen und digitalen Features aus. Im Fokus stehen mehr Komfort beim Parken, Laden und Ziehen.

Cover Image for Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Laura Horst  —  

Führende südkoreanische Autohersteller und Batterieunternehmen wollen gemeinsam die Batteriesicherheit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.