Tesla auf besten Weg 600.000 E-Autos pro Jahr in China zu produzieren

Cover Image for Tesla auf besten Weg 600.000 E-Autos pro Jahr in China zu produzieren
Copyright ©

GuoZhongHua / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

In den letzten drei Monaten hat Tesla in China eine beeindruckende Produktion von mehr als 50.000 Elektroautos pro Monat aufrechterhalten, was zeigt, dass die Gigafactory Shanghai potenziell eine Jahreskapazität von 600.000 Elektroautos erreichen könnte. Alleine im November seien, laut der China Passenger Car Association (CPCA), 52.859 neue Stromer vom Band gefahren. Hiervon wurden 21.127 exportiert, der Rest von 31.732 E-Autos, wurde in China verkauft.

Zieht man den Vergleich zum Vormonat (54.391 Fahrzeuge), zeigt sich, dass die Fertigungszahlen leicht rückläufig sind. Im direkten Vergleich zum Vorjahresmonat bringt es Tesla dennoch auf eine Steigerung von 348% bei der Anzahl gefertigter Fahrzeuge. Dabei scheint es sich auch nicht um eine Ausnahme zu handeln, wie drei aufeinanderfolgende Monate mit Fertigungszahlen von über 50.000 E-Fahrzeugen aufzuzeigen vermögen.

Für Tesla spielt die Giga Shanghai eine entscheidende Rolle, um die E-Mobilität in die Masse zu bringen. Unterstützt durch die Giga Shanghai war es Tesla möglich eine jährliche Produktionskapazität von 500.000 Elektrofahrzeugen zu erreichen. Tesla produziert derzeit das Model 3 und das Model Y in der Gigafactory Shanghai, und mit der vor einigen Wochen angedachten Erweiterung, soll die Produktion dieser Fahrzeuge gesteigert werden. Zudem plane der amerikanische Automobilhersteller die Produktion eines 25.000-Dollar-Elektroautos, das in China entworfen und entwickelt wird in der Giga Shanghai.

Anfang dieses Jahres gab CEO Elon Musk bekannt, dass die Gigafactory Shanghai inzwischen die Produktionskapazität der Fabrik in Fremont übertroffen hat, und Tesla hat die chinesische Fabrik zu seinem neuen Hauptexportzentrum gemacht. Die Fabrik wird immer mehr zu einem wichtigen Teil von Teslas Aktivitäten, ebenso wie der chinesische Markt.

Quelle: electrek.co – Tesla is on track to produce 600,000 electric cars in China annually

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Tadus zeigt seriennahen, bidi-fähigen Elektro-Traktor

Tadus zeigt seriennahen, bidi-fähigen Elektro-Traktor

Sebastian Henßler  —  

Der neue Tadus T16.20 zeigt, wie moderne Landwirtschaft und Energiewende zusammenfinden: elektrisch, vernetzt und bereit für den Dauerbetrieb am Hof.

Cover Image for Toyota Hilux kommt erstmals rein elektrisch und mit Wasserstoff-Antrieb

Toyota Hilux kommt erstmals rein elektrisch und mit Wasserstoff-Antrieb

Michael Neißendorfer  —  

Der Toyota Hilux wird nachhaltiger, auf gleich dreierlei Arten: Mit 48-Volt-System, reinem Batterieantrieb und einer Version mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Cover Image for Stella Li: BYD braucht in Europa Geduld und Strategie

Stella Li: BYD braucht in Europa Geduld und Strategie

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Im Interview macht Stella Li klar: BYD ist kein Billiganbieter. Die Marke setzt auf Mehrwert durch Technologie – und will zu Europas Top Akteuren zählen.

Cover Image for Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung

Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung

Sebastian Henßler  —  

Nach Wochen der Unsicherheit erhalten deutsche Autohersteller wieder Halbleiter von Nexperia – ein erstes Zeichen für Entspannung in der globalen Lieferkrise.

Cover Image for SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit

SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit

Sebastian Henßler  —  

Der SPD-Politiker will Planungssicherheit für Industrie und Beschäftigte schaffen, ohne Klimaziele aufzuweichen – flexible Wege sollen dabei helfen.

Cover Image for Porsche eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai

Porsche eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai

Michael Neißendorfer  —  

Damit setzt der Sportwagenhersteller einen bedeutenden Meilenstein in seiner „In China für China“-Strategie, mit der Porsche wieder erfolgreicher werden will.