Smart soll E-Zweisitzer #2 für 2025 planen

Cover Image for Smart soll E-Zweisitzer #2 für 2025 planen
Copyright ©

adolf martinez soler / Shutterstock / 1997974709

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Good-News für Fans des kurzen, zweisitzigen, wendigen, in jede Parklücke passenden Smart ForTwo: Gerüchte aus September, wonach Daimler und Geely einen Nachfolger des beliebten City-Kleinwagens planen, haben sich bestätigt. Beim Community-Event „Smart Times“ in China anlässlich der 25-Jahr Feier von Smart teilte CEO Tong Xiangbei mit, unter dem Kürzel #2 an einem Nachfolger des Modells zu arbeiten.

Hierfür arbeite das Joint-Venture zwischen Geely und Mercedes-Benz intensiv einer neuen Plattform, auf der auch andere Modelle realisiert werden könnten. Die Produktion der neuen Smart-Modelle erfolgt in China. Als Basis für den neuen Smart könnte auch die Plattform des knapp drei Meter langen Panda Mini in Frage kommen, den Geely unter seiner Submarke Geometry vor kurzem für umgerechnet nur gut 7000 Euro in China eingeführt hat

Zu Antriebsleistung, Batteriekapazität, Reichweite sowie anvisierten Preisen und der Markteinführung des neuen Smart allerdings kann man weiterhin nur mutmaßen, da sich Smart-Chef Xiangbei hierzu nicht geäußert hat. Spekulationen der Community zufolge sei ein Verkaufsstart Ende 2025, Anfang 2026 denkbar. Der aktuelle Smart EQ Fortwo wird nur noch bis Mitte 2024 im französischen Werk in Hambach produziert, allerdings nur noch für bestehende Kunden. Neue Bestellungen für die auslaufende zweisitzige Smart-Generation werden schon länger nicht mehr entgegengenommen.

Bereits im kommenden Jahr will Smart  mindestens ein weiteres Fahrzeugmodell vorstellen, das oberhalb der bereits erhältlichen Modelle #1 und #3 angesiedelt sein soll. Xiangbei sagte, Smart wolle „in neue Marktsegmente vordringen“. Gut möglich ist also, dass Smart seine Palette nach oben hin ausweitet, um mit einem Smart #4 sowie einem #5 die ausgedünnte A- und B-Klasse von Mercedes-Benz konzern-intern neu zu besetzen.

Quelle: Edison – Smart #2: City-Mobil kehrt 2025 zurück / L’Argus – Smart #2 et #4. Une remplaçante de la Fortwo en 2025 et une compacte en 2026

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Matthias Geiger:

Im Prinzip gut, die E-Kleinwagen aus zu bauen. Wichtig, der Preis und die Reichweite (WLTP min. 200 km) muss stimmen. Schade, dass die Chinesen den Markt übernehmen, bzw. insbesondere die deutschen Hersteller sich hier zurück ziehen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.