Silent Shadow: Rolls Royce bestätigt Arbeit an erstem Elektroauto

Cover Image for Silent Shadow: Rolls Royce bestätigt Arbeit an erstem Elektroauto
Copyright ©

Platoo Fotography / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Luxushersteller Rolls-Royce hat bestätigt, an einem eigenen Elektroauto zu arbeiten. Für das Modell habe die BMW-Marke beim deutschen Patentamt den Namen „Silent Shadow“ eintragen lassen, eine Anspielung auf das von 1965 bis 1980 produzierte Modell Silver Shadow. Ein konkretes Datum ließ sich Rolls-Royce CEO Torsten Müller-Ötvös allerdings nicht entlocken: „Das ist immer noch ein Geheimnis“, sagte er in einem Interview mit Bloomberg Television. Bei dem Elektro-Modell soll es sich, soviel sei gesagt, um einen „brandneuen Rolls-Royce“ handeln und nicht um eine Elektro-Version eines bereits bestehenden Modells.

Während Sportwagen-Hersteller großen Wert auf den Klang ihrer Motoren legen, sei es bei Rolls-Royce genau andersherum: „Wir sind überhaupt nicht dafür bekannt, laute Motoren und Auspuffgeräusche brüllen zu lassen, und das ist ein großer Vorteil“, sagte Müller-Ötvös zur anstehenden Elektrifizierung in der Modellpalette des britischen Nobelherstellers. „Die Elektrifizierung passt perfekt zu Rolls-Royce – sie ist drehmomentstark und trotzdem super leise“.

Während die Corona-Pandemie die Fahrzeugnachfrage in vielen Regionen und Segmenten drückte, sei der Produktionslauf von Rolls-Royce für das Jahr ausgebucht. Die Aufträge begannen ab dem vierten Quartal des vergangenen Jahres stark zuzulegen. Müller-Ötvös habe bei den Kunden einen gesteigerten Willen zum Geldausgeben wahrgenommen: „Viele von ihnen haben erlebt, wie schnell das Leben enden kann, und sie empfinden es als besser, das Leben heute zu genießen und den Genuss nicht auf spätere Jahre zu verschieben“, sagte Müller-Ötvös über die gute Lage bei Rolls-Royce.

Bei der Entwicklung kann Rolls-Royce auf die Kompetenzen des BMW-Konzerns vertrauen. Der arbeitet schon seit längerer Zeit unter dem Arbeitstitel i7 an einem rein elektrischen Oberklasse-Modell, welches die Technik des iX in weiterentwickelter Form nutzen soll. Auf der selben Architektur könnte auch der Silent Shadow aufbauen.

Quelle: Automotive News – Rolls-Royce is working on EV called ‚Silent Shadow‘

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ulrich:

dazu eine kleine Anmerkung: wer einen derartigen Wagen fährt, für den gilt: „Ich lasse reichweiten.“ ;-)

Wolfbrecht Gösebert:

In guter Rolls-Royce-Tradition kann es dann vielleicht heissen:
»Über Reichweite reden wir nicht, aber sie wird mehr als ausreichend sein« :)

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.