Rivian veröffentlicht Teaser für ersten Elektro-Pickup Truck

Cover Image for Rivian veröffentlicht Teaser für ersten Elektro-Pickup Truck
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1036253818

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Seit mittlerweile zehn Jahren sind die Elektroautos von Rivian in der Entwicklung und dennoch hat man noch nicht so richtig viel von diesen gehört. Zumindest an mir sind die E-Fahrzeuge von Rivian bisher vorbeigegangen. Doch nun könnte sich das ändern, das Start-Up, welches RJ Scaringe, MIT-Absolvent, gegründet hat, bewegt sich langsam aus seinem Versteck hervor. Spätestens seit Rivian im vergangenen Jahr eine ehemalige Mitsubishi-Fabrik in Normal, Illinois übernahm, hat man wieder ein Auge auf das Start-Up.

Für die Technik bzw. den Antrieb zeichnet sich bei Rivian Gary Gloceri, ein ehemaliger Magna-Chefingenieur für elektrische Antriebe, der die Antriebsstrangentwicklung für den Ford Focus Electric leitete, verantwortlich. Dieser hat die Entwicklung der vollelektrischen Fahrzeugplattform von Rivian übernommen. Auf eben dieser Plattform soll künftig ein vollelektrischer Pickup sowie SUVs entstehen. Erste Informationen zur Plattform wurden ebenfalls bereits bekannt.

So werden die E-Fahrzeuge von Rivian mit einer Reichweite von 320 Kilometer bis 725 Kilometer daherkommen, je nach gewähltem Batteriepaket. Diese beginnen bei 80 kWh. Von 0 auf 100 km/h soll es in gerade einmal 2,8 Sekunden bei der Top-Version, in fünf Sekunden bei der Basis-Version gehen. Autonomes Fahren der Stufe Drei wird unterstützt. Vergangene Woche gab es nun auch den ersten Teaser für den Elektro-Pickup Truck von Rivian. Dieser wird als Rivian R1T auf die Straße kommen, der brandneue 3-reihige 7-Personen-SUV wird den Namen Rivian R1S tragen.

https://www.youtube.com/watch?v=pycM8wRrYSM

„Die beiden brandneuen Elektroantriebsmodelle versprechen beeindruckende Leistungsdaten auf der Straße und im Gelände sowie branchenführende Spezifikationen wie Reichweite, Leistung, Drehmoment und Geländegängigkeit. Diese Fahrzeuge sollen zeigen, dass die Elektrofahrzeugtechnologie nun in der Lage ist, den Verbrauchern eine dauerhafte, weitreichende On- und Offroad-Fähigkeit zu bieten.“

Man wird abwarten müssen wann und ob die E-Fahrzeuge auf die Straße kommen. Aber im Gegensatz zu Elektroauto-Start-Ups wie Lucid Motors und Faraday Future hat Rivian einen entscheidenden Vorteil. Man hat sich zunächst der Entwicklung und Produktion gewidmet, bevor man ins Rampenlicht getreten ist. Die ehemalige Mitsubishi-Fabrik bietet Kapazität für rund 200.000 Fahrzeuge pro Jahr. Einem Hochlauf der Produktionskurve steht somit nichts im Weg.

[news_bar style=“1″ color=“#4ba30b“ feature_text=“Update“ main_text=“R1T%20und%20R1S%20erblicken%20das%20Licht%20der%20Welt“][/news_bar]

Der Rivian R1T des amerikanischen Start-Ups Rivian kommt als Elektro-Pickup Truck mit bis zu 765 PS, 180 kWh-Akku und 644 km Reichweite daher. Zwei weitere Varianten des E-Pick-Ups sind bereits geplant.

Zudem ist angedacht, dass der R1S E-SUV als 5- und 7-Sitzer angeboten wird. Wobei man als Käufer des E-SUV, der ab Ende 2020 ausgeliefert werden soll, mit einem Verkaufspreis ab 72.500 Dollar (vor Subventionen) rechnen muss.

Quelle: electrek.co – Rivian teases electric pickup truck ahead of launch

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.