Renault setzt auf Nostalgie bei E-Autos

Cover Image for Renault setzt auf Nostalgie bei E-Autos
Copyright ©

Renault

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Renault, der französische Automobilhersteller, plant, sich mit einem Retro-Design für seine zukünftigen Elektroautos von der Konkurrenz abzuheben. Laurens van den Acker, Designchef der Renault Group, erklärte gegenüber Autocar, dass die Neugestaltung klassischer Designs für CEO Luca de Meo besonders reizvoll ist.

De Meo, der in den 2000er-Jahren bei Fiat die Wiederbelebung des Fiat 500 leitete, gab nach seiner Ankunft bei Renault grünes Licht für die Retro-Designs der Elektroautos Renault 4 und 5. Van den Acker äußerte die Meinung, dass Elektroautos oft als eher unauffällig und kühl wahrgenommen werden. Er hofft jedoch auf eine vielfältigere Zukunft für E-Autos. „Der Renault 5 und Renault 4 werden reine Elektrofahrzeuge sein, aber sie werden legendäre Ikonen“, sagte er.

Der Renault 5 wurde Anfang 2021 als Konzept für de Meos umfassende Transformationsstrategie „Renaulution“ vorgestellt. Das Serienfahrzeug befindet sich derzeit in der Endphase der Tests und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der Renault 4 wurde auf dem Pariser Autosalon im letzten Jahr als Konzept vorgestellt und wird 2025 in den Handel kommen. Beide Modelle basieren auf der neuen CMF-BEV-Plattform von Renault für kleine Elektroautos.

Renault verspricht sich Rückkehr zu den Wurzeln

Van den Acker erinnerte daran, dass er bei Antritt seines Jobs bei Renault im Jahr 2009 oft gefragt wurde, wann er Modelle wie den Alpine oder den Renault 4 designen würde. Seine Antwort damals war, dass er eingestellt wurde, um die Zukunft zu gestalten, nicht die Vergangenheit. Doch in der heutigen Zeit, in der Unsicherheit und Herausforderungen dominieren, sieht er den Wert darin, positive Erinnerungen und Emotionen mit Fahrzeugen zu wecken, die an bessere Zeiten erinnern.

Viele Menschen verbinden mit Modellen wie dem Renault 5 oder dem Renault 4 besondere Erinnerungen, wie den Kauf ihres ersten Autos oder Fahrstunden bei Verwandten. Diese positiven Assoziationen sind für Renault einzigartig und könnten ein entscheidender Vorteil auf dem Markt sein.

Ein weiterer interessanter Punkt, den van den Acker ansprach, ist die Tatsache, dass eine genaue Nachbildung der Modelle 4 oder 5 mit einem Verbrennungsmotor nicht möglich gewesen wäre. Der Übergang zu E-Autos bietet jedoch neue Möglichkeiten in Bezug auf Design und Verpackung. Der Hersteller selbst verfolgt mit dem Ansatz, Retro-Designs in moderne Fahrzeuge einfließen zu lassen, einen fast einzigartigen Weg. Kennt man so von Marktbegleitern nicht.

Quelle: Autocar – Renault hails „irresistible“ pull of retro as it expands EV line-up

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.