Setzt Porsche künftig nur noch auf E-Autos? Auch auf einen elektrifizierten 911er?

Cover Image for Setzt Porsche künftig nur noch auf E-Autos? Auch auf einen elektrifizierten 911er?
Copyright ©

Paolo Paradiso / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Erste Bestelleingänge für den ersten rein elektrischen Porsche Taycan kann das Stuttgarter Unternehmen bereits verzeichnen. Wie das Manager Magazin von CEO Oliver Blume erfahren haben will, soll damit die Elektrifizierung der Porsche-Fahrzeuge noch nicht beendet sein. Im Gegenteil, langfristig sollen alle Modelle bis auf eines rein elektrisch werden.

Vizepräsident für Motorsport und GT-Fahrzeuge von Porsche, Dr. Frank-Steffen Walliser gab während seiner Teilnahme am sechsstündigen Rennen in Silverstone, Großbritannien, zu verstehen, dass der 911 wohl das letzte Auto sei, dass man mit einem E-Antrieb bauen würde. CEO Oliver Blume weiß davon wahrscheinlich noch nichts. Denn seine letzte Aussage war die, dass der 911 wohl nie vollkommen elektrisch unterwegs sein wird.

Die Rede war bisher lediglich von zwei Plug-in-Hybrid-Versionen, welche im Rahmen der nächsten Modellpflege auf die Straße kommen könnten. Wobei uns das Konzept des Porsche 911 Mission E Coupé auch ganz gut gefällt.

Laut Blume steht zumindest fest, dass die Baureihen Macan, Cayenne, Boxster und Panamera nacheinander auf Elektroantrieb umgestellt werden sollen. Ab 2027 soll nur noch der 911er mit Verbrenner unterwegs sein.

Man gehe derzeit davon aus, dass bereits bis 2025 mehr als 75 Prozent aller verkauften Porsche reine Elektroautos sein könnten. Könnte zu dem Gedankengang passen, dass bis 2025 die Hälfte des Umsatzes über den Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge erwirtschaftet werden soll.

Hierfür nimmt das Unternehmen massive Einsparungen in Kauf, forciert aber derzeit nur die Einführung des Porsche Taycan. Das Einzige vom Aufsichtsrat genehmigte E-Auto bei Porsche. Eine weitere Variante des Taycan soll folgen. Ebenso soll der Kompakt-SUV Macan elektrifiziert werden.

Der Grund für die radikale Neuausrichtung von Porsche sei, dass es Blume und seinem Team zu teuer sei, dauerhaft parallel Verbrenner und Elektroautos zu entwickeln.

Quelle: Ecomento.de – Porsche will nur noch Elektroautos bauen (911er ausgenommen)

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.