Hyundai’s Ioniq 5 N: E-Performance neu definiert

Cover Image for Hyundai’s Ioniq 5 N: E-Performance neu definiert
Copyright ©

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai Motor testet aktuell den Ioniq 5 N, sein erstes vollelektrisches Hochleistungsmodell, auf der anspruchsvollen Rennstrecke des Nürburgrings. Das Ziel des Unternehmens ist es, ein E-Auto zu entwickeln, das die drei Säulen der Fahrzeugentwicklung erfüllt – Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen.

Der Ioniq 5 N kombiniert die Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai mit den im Motorsport erprobten Technologien und dem Know-how der Hyundai Submarke N. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf das Wärmemanagement des Fahrzeugs, da die Kühlung von Elektrofahrzeugen komplexer ist als die von Verbrennungsmotoren. Um die maximale Leistung aus dem Elektroauto herauszuholen, hat Hyundai ein spezielles Wärmemanagementsystem entwickelt, das unter anderem die Vorkonditionierung der Batterie und die Funktion N Race umfasst.

Die Batterievorkonditionierung optimiert die Batteriezellen auf ihre leistungsfähigste Temperatur, während die Funktion N Race die Ausdauer des Hochleistungs-E-CUV unter Rennstreckenbedingungen optimiert. Sie ermöglicht dem Fahrer eine bessere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs und hilft den Fahrern, ihre Energiestrategie genau zu steuern und ein ideales Leistungsfenster zu schaffen, um Rekordrundenzeiten zu erreichen.

Wie andere Ioniq 5 Modelle setzt auch der Ioniq 5 N auf regeneratives Bremsen. Die Ingenieure der Hyundai Submarke N haben ein regeneratives Bremssystem speziell für den Ioniq 5 N entwickelt, das eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G bietet. Bei größerem Verzögerungswunsch kommen die auf die Anforderungen eines Hochleistungsfahrzeugs optimierten hydraulischen Bremsen zum Einsatz.

Um das Fahrerlebnis in einem Elektroauto zu verbessern, haben die N Ingenieure N Active Sound+ und die Funktion N e-shift entwickelt. N Active Sound+ besteht aus einem System mit acht Lautsprechern, das drei verschiedene Soundthemen bietet. N e-shift simuliert Schaltvorgänge eines Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes, wie es üblicherweise in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verbaut ist.

Der Ioniq 5 N ist ein gutes Beispiel für Hyundais Engagement für Innovation und die Erweiterung der Grenzen des Möglichen im Bereich der Elektromobilität. Mit seiner Kombination aus fortschrittlicher Technologie, Hochleistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit soll der Ioniq 5 N neue Maßstäbe in der Automobilindustrie setzen, wie der Hersteller zu verstehen gibt.

Quelle: Hyundai – per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.