Fisker: Eine Millionen verkaufte E-Autos bis 2027

Cover Image for Fisker: Eine Millionen verkaufte E-Autos bis 2027
Copyright ©

Fisker

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Fisker Ocean SUV, der seit November 2022 im Magna-Werk im österreichischen Graz gebaut wird, sollte 2022 noch in Europa und den USA ausgeliefert werden. Nur in kleinen Stückzahlen ist dies auch gelungen. Für 2023 will Fisker mehr als 42.000 Einheiten des E-SUV fertigen und verkaufen, hieß es zuletzt. Sicherlich notwendig, um die ehrgeizigen Ziele von einer Million verkauften E-Autos bis 2027 zu erreichen.

Denn wie die Welt berichtet, steckt sich der Unternehmer Henrik Fisker mit seinem gleichnamigen Elektroauto-Start-up sehr ehrgeizige Absatzziele. „Unser Ziel ist es, im Jahr 2027 weltweit eine Million Fahrzeuge zu verkaufen“, so Fisker in der Zeitung. Das erste Modell, der Fisker Ocean, soll noch im Frühling die Straßenzulassung erhalten und ausgeliefert werden. „Der Termin hängt von den Behörden ab. Das ist eine reine Formalität“.

Noch im März 2023 sollen 300 Fisker Ocean bei Magna vom Band laufenEs wird erwartet, dass die Produktion im 2. Quartal weiter hochgefahren wird, das Produktionsziel liegt bei 8000 Einheiten pro Monat. Die Ocean-Reservierungen beliefen sich bis zum 24. Februar 2023 auf mehr als 65.000, hinzu kommen über 5600 Reservierungen für den Pear, das zweite E-Modell von Fisker.

Der Konkurrent von Modellen wie dem VW ID.4 und dem Tesla Model Y wird in drei verschiedenen Versionen mit zwei Batterietypen gebaut. Fisker sagt, dass Europa für das Auto und den Erfolg des Unternehmens „entscheidend“ sein wird, und prognostiziert, dass bis zu 50 Prozent des Gesamtvolumens in Europa verkauft werden wird.

Mit dem Fisker Pear steht bereits das zweite Modell in den Startlöchern. Dieses soll vom taiwanesischen Konzern Foxconn ab Ende 2024 in den USA gefertigt werden. Bisher produziert Foxconn keine Autos. Auf die Frage, ob Fisker dauerhaft ohne eigene Produktion auskommen wolle, ließ der CEO eine Antwort offen. „Langfristig werden wir möglicherweise eine eigene Fabrik haben“, sagte er. Es liefen eine Menge Gespräche, beispielsweise mit großen Autoherstellern über die gemeinsame Nutzung technologischer Plattformen für künftige Fahrzeuge. „Aber es ist noch nichts entschieden.“

Quelle: Welt.de – Fisker peilt eine Million verkaufte Fahrzeuge an – in vier Jahren

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.