Enercity hat nun 75 ID. Buzz in der Flotte

Cover Image for Enercity hat nun 75 ID. Buzz in der Flotte
Copyright ©

Enercity / Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und Enercity setzen ihre Zusammenarbeit für nachhaltige Mobilität weiter erfolgreich fort, indem vor wenigen Tagen der 75. ID. Buzz Cargo an das Energieunternehmen übergeben wurde. Die nun 75 vollelektrischen ID. Buzz Cargo sind bei Enercity als Servicefahrzeuge unterwegs – das entspricht mehr als der Hälfte aller Elektrofahrzeuge in der Unternehmensflotte. Mit dem Neuzugang steigt die Quote der vollelektrischen Fahrzeuge innerhalb des Fuhrparks auf mehr als ein Viertel. Enercity verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2035 sämtliche Fahrzeuge emissionsfrei zu betreiben.

„Unsere Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein klarer Beleg dafür, wie nachhaltige Technologie und wirtschaftliche Stärke Hand in Hand gehen können. Gemeinsam machen wir Hannover zum Vorreiter bei Elektromobilität und Klimaschutz“, sagt Aurélie Alemany, Vorstandsvorsitzende der Enercity AG. „Darüber hinaus sorgt Enercity dafür, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter vorankommt – um den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität zu erleichtern.”

Lars Krause, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen Nutzfahrzeuge fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Enercity ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie VWN gemeinsam mit starken Partnern die Transformation zur Elektromobilität im gewerblichen Bereich erfolgreich gestaltet. Es ist unser Anspruch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, den Weg in eine nachhaltige Mobilität aktiv zu gestalten. Der ID. Buzz Cargo steht wie kein anderes Nutzfahrzeug für nachhaltige Mobilität. Gemeinsam mit Enercity setzen wir bei Serviceflotten neue Maßstäbe und sind stolz, dass in unserer Heimatstadt Hannover der Top-Energieversorger als Vorreiter der Energiewende mit dem ID. Buzz Cargo unterwegs ist.“

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen knüpft an eine lange gemeinsame Tradition an: Bereits in den frühen 1960er-Jahren setzte Enercity auf den legendären VW Bulli. Heute steht der ID. Buzz Cargo symbolisch für die nächste Generation nachhaltiger Mobilität.

Zwei Jubiläen – gemeinsames Engagement

Das Jahr 2025 ist für beide Partner ein besonderes: Enercity feiert 200 Jahre Energieversorgung und Volkswagen Nutzfahrzeuge blickt auf 75 Jahre Transporter-Tradition zurück. Dieses Doppeljubiläum unterstreicht die gemeinsame Innovationskraft – und mehr und mehr auch den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität.

Quelle: Enercity / Volkswagen – Pressemitteilung vom 02.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.