Cadillac LYRIQ als Ausblick auf rein elektrische Zukunft der Marke

Cover Image for Cadillac LYRIQ als Ausblick auf rein elektrische Zukunft der Marke
Copyright ©

General Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

General Motors-Vize gab zu verstehen: „Unsere Zukunft ist elektrisch“. Dies gilt nicht nur für General Motors selbst, sondern auch für deren Luxusmarke Cadillac. Aus diesem Grund gibt man auch mehr Strom, wenn es um die Markteinführung des LYRIQ geht. Der E-SUV soll ab September 2021 bestellt werden können und in der ersten Hälfte 2022 in Auslieferung gehen.

Wie das Unternehmen zu verstehen gibt wird der LYRIQ zur Markteinführung mit „erstklassigen Technologien und mitreißenden Leistungsfähigkeiten“ erhältlich sein, die durch die spezielle Elektroarchitektur des Fahrzeugs ermöglicht werden. Ein 12-moduliges 100-Kilowattstunden-Batteriepaket und eine Ultium-Plattform mit Hinterradantrieb sorgen für eine von Cadillac geschätzte Leistung von 340 PS und ein Drehmoment von 440 Nm – und eine von Cadillac geschätzte Reichweite von über 480 km mit einer vollen Ladung.

„Während des nächsten Jahrzehnts wird Cadillac die Zukunft des Luxusverkehrs durch eine Reihe von aufregenden neuen Elektrofahrzeugen definieren, und alles beginnt mit dem LYRIQ. Das atemberaubende Design und die kunstvoll integrierte Technologie des Cadillac LYRIQ im Jahr 2023 in Kombination mit der Ultium-Plattform von GM werden ein Hochleistungs-Luxus-Erlebnis bieten, das sich von allem bisher Dagewesenen unterscheidet und einen neuen Standard für Cadillac setzt.“ – Rory Harvey, Vizepräsident von Cadillac Global

Jamie Brewer, LYRIQ-Chefingenieur, zeigt auf, dass vor allem die modulare und hochflexible Ultium-Plattform ihren Teil dazu beigetragen hat, dass man den LYRIQ als Serienfahrzeug schneller auf die Straße bringen kann. „Es ist aufregend zu sehen, wie unsere Ziele auf der Straße umgesetzt werden – und es bedeutet, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dieses bahnbrechende elektrische Luxusfahrzeug neun Monate früher als ursprünglich geplant zu den Kunden zu bringen“, so Brewer weiter.

Der Elektro-SUV soll in gerade einmal 10 Minuten Energie für über 120 km nachladen können. Grundsätzlich sei eine maximale Ladeleistung von 190 kW möglich. Für das Aufladen zu Hause bietet LYRIQ ein in diesem Segment führendes 19,2-kW-Lademodul an, mit dem sich die Reichweite pro Ladestunde um bis zu 80 km erhöhen lässt.

Der Cadillac LYRIQ 2023 wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 in Produktion gehen, die Preise beginnen bei 59.990 Dollar. Der Cadillac LYRIQ wird in der GM-Montageanlage in Spring Hill, Tennessee, produziert, die eine Investition von 2 Milliarden Dollar erhält, um die Produktion von Elektrofahrzeugen zu unterstützen. Weitere 2,3 Milliarden Dollar werden von Ultium Cells LLC, dem Joint Venture zwischen GM und LG Energy Solution, in eine komplett neue Produktionsanlage für Batteriezellen in Spring Hill investiert.

Quelle: Cadillac – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.