Den VW ID.4 gibt es jetzt richtig günstig – in China

Cover Image for Den VW ID.4 gibt es jetzt richtig günstig – in China
Copyright ©

Volkswagen | VW ID.4

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Auf dem hart umkämpften chinesischen Automarkt tobt ein regelrechter Preiskampf, dem sich offenbar nun auch Volkswagen nicht länger erwehren kann. Wie Electrek berichtet, reduziert der deutsche Automobilhersteller den Preis für sein Elektroauto VW ID.4 X auf Preise ab 139.900 RMB. Das sind umgerechnet weniger als 18.500 Euro, auch wenn sich die chinesischen und europäischen Preise schwerlich miteinander vergleichen lassen, unter anderem da die Ausstattungsniveaus unterschiedlich sind. Die Basisversion hat eine knapp 53 kWh große Batterie an Bord.

VW verkauft in China gleich zwei Versionen des VW ID.4. Der ID.4 X, der nun günstiger geworden ist, wird gemeinsam mit SAIC vertrieben. Zudem gibt es einen ID.4 Crozz, der innerhalb der Partnerschaft mit FAW an die Kunden abgegeben wird. Der ID.4 Crozz wurde bereits vor wenigen Wochen auf einen niedrigeren Preis als bislang gesetzt. VW ist in China zunehmend unter Druck, Electrek schreibt dazu: „Wie viele globale Hersteller verliert Volkswagen in China schnell Marktanteile, da einheimische Marken wie BYD weiterhin den Markt dominieren.“

BYD Atto 3 ein gutes Stück günstiger

Volkswagen hatte den massiven Preiskampf auf dem chinesischen Markt dafür verantwortlich gemacht, dass der deutsche Hersteller im vergangenen Jahr gut zehn Prozent weniger Fahrzeuge des Modells im Land absetzen konnte als noch 2023. Einer der größten Konkurrenten des ID.4 ist der auch in Deutschland inzwischen erhältliche BYD Atto 3. Und der ist bei einer minimal größeren Reichweite schon ab 116.800 RMB erhältlich, was umgerechnet etwa 15.400 Euro entspricht. In Deutschland startet der VW ID.4 übrigens bei knapp 37.000 Euro, den BYD Atto 3 gibt es bei uns ab knapp 38.000 Euro. Unter anderem durch die Strafzölle der EU geht hier der Preisvorteil des Chinesen verloren.

Einen Lichtblick erlebte dem Bericht zufolge der VW ID.4 zumindest auf dem US-amerikanischen Markt. Dort schossen im vergangenen Monat die Verkaufszahlen nach oben, sodass sich das kompakte E-SUV hinter Tesla Model Y und Tesla Model 3 auf dem dritten Rang der meistverkauften Modelle platzierte.

Quelle: Electrek – Volkswagen cuts ID.4 prices to under $20,000 in China as the ‘fierce’ EV price war heats up

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.