Kopf-an-Kopf-Rennen: Kia EV6 AWD gegen VW ID.5 GTX

Cover Image for Kopf-an-Kopf-Rennen: Kia EV6 AWD gegen VW ID.5 GTX
Copyright ©

Kia

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Die Auto Bild hat in ihrer Ausgabe 20/2024 zwei von den technischen Daten her sehr ähnliche Allrad-E-Autos in den direkten Vergleich geschickt: den Kia EV6 AWD und den VW ID.5 GTX. Der Test zeigt, dass sie auch in den Bewertungen sehr dicht beisammen liegen – und beim Preis sowieso. Doch die Redakteure arbeiten auch heraus, welche Stärken und Schwächen die beiden Modelle aufweisen.

Doch zunächst einmal zu den Gemeinsamkeiten: Mit 239 kW (325 PS) im Kia und 250 kW (340 PS) sind beide Elektromodelle ähnlich stark motorisiert. Beide haben zudem einen etwa 77 kWh fassenden Akku an Bord und schaffen 180 Stundenkilometer (VW) und 185 Stundenkilometer (Kia) in der Spitze. Der Kia ist zwar ein paar Zentimeter länger, dafür ist der VW etwas höher und kommt damit in Summe auf das höhere Ladevolumen. Der von den Kollegen getestete EV6 kostet 68.370 Euro, für den ID.5 wären 66.350 Euro fällig.

Einen ersten größeren Unterschied gibt es bei der Ladeperformance. Dank 800-Volt-Technik schafft das Fahrzeug aus der Hyundai-Gruppe bis zu 240 kW am Schnelllader. Doch der Volkswagen kommt ohne diese Technik immerhin auf ebenfalls sehr ordentliche 175 kW in der Spitze. Mit einem Verbrauch von 24,7 kWh zeigte sich der koreanische EV6 im Test zudem ein Stück sparsamer als sein deutscher Konkurrent, der 26,0 kWh benötigte.

Hartes Urteil für Volkswagen

In den einzelnen Bewertungen sind beide Fahrzeuge fast überall dicht beisammen. Doch in manchen Einzelwertungen verdient sich aus Sicht der Tester mal das eine, mal das andere Modell einen gewissen Vorsprung. So überzeugen im ID.5 die Assistenzsysteme und Onlinesysteme ein gutes Stück mehr, im EV6 hingegen die Bremsleistung oder auch die Garantielänge.

In der Gesamtwertung setzt sich am Ende der Kia aber hauchdünn mit 570 zu 564 von 800 möglichen Punkten durch – und das, obwohl der VW frisch überarbeitet wurde und es sich beim Kia noch um ein älteres Modell handelt.

Volkswagen ID.5
Volkswagen

 

So stellt die Redaktion fest: „VW hat den Rückstand einfach nicht aufgeholt, fährt vor allem auf dem Gebiet der E-Technik hinterher.“ So verbrauche der Kia weniger, komme dadurch weiter und lade zudem schneller wieder nach. Immerhin fahre der Volkswagen aber etwas feinfühliger und biete mehr Platz im Kofferraum. Und dank des etwas geringeren Preises wird der ID.5 GTX in diesem Vergleich immerhin noch ganz knapp Preis-Leistungs-Sieger.

Quelle: Auto Bild (20/2024, S. 28 bis 35) – „ID.5 jetzt vor EV6?“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.