Diese 7 E-Autos ermöglichen sehr hohe Ladeleistungen

Cover Image for Diese 7 E-Autos ermöglichen sehr hohe Ladeleistungen
Copyright ©

Shutterstock / 2274062705 (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 4 min

Viele schauen bei Elektroautos vor allem auf die Reichweite. Doch ob man auf besonders langen Strecken zügig vorankommt, das hängt auch massiv von der Ladeleistung ab – also davon, wie flott welche Menge an Energie an einer DC-Schnellladesäule unter optimalen Bedingungen wieder in den Akku geladen werden kann. Wir haben die Datenbank des Fachmagazins „elektro auto mobil“ (Ausgabe Juni/Juli 2023, Abrufdatum 31. Mai 2023) durchforstet und die in Deutschland offiziell bestellbaren E-Autos mit den derzeit höchst möglichen Ladeleistungen herausgesucht – wobei das höchste Maximum nicht zwangsläufig heißt, dass das Fahrzeug auch am schnellsten wieder aufgeladen ist. Denn dafür ist die mittlere Ladeleistung entscheidend.

Das ist unsere Rangliste (jedes Modell wurde wie immer nur einmal berücksichtigt, bei Gleichstand sticht die höhere WLTP-Reichweite):

7. Platz: Polestar 3

Foto: Polestar

Das neue Modell des schwedisch-chinesischen Joint Ventures kann mit bis zu 250 kW laden. Damit schafft er es gerade so in unsere Liste und distanziert mit einer maximalen WLTP-Reichweite von 610 Kilometer mehrere andere Modelle, die die gleiche Ladeleistung schaffen – unter anderem die Tesla-Modelle 3, X und Y.

6. Platz: Tesla Model S

Foto: Tesla

Ebenfalls 250 kW schafft die große kalifornische Limousine beim Laden, allerdings gibt es diese mit einer maximalen WLTP-Reichweite von 634 km. Somit reiht sie sich noch vor dem Polestar 3 ein.

5. Platz: Audi e-tron

Foto: Audi

Mit bis zu 270 kW saugt die sportliche Limousine aus Ingolstadt an der Ladesäule, der Wagen hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 488 Kilometern aufzuweisen.

4. Platz: Porsche Taycan

Foto: Daniel Krenzer

Ebenfalls 270 kW Ladeleistung ermöglicht der erste vollelektrische Porsche. Weil dieser aber bis zu 507 Kilometer mit einem vollen Akku laut WLTP-Berechnungen schafft, rückt er vor den Audi. Für das Treppchen reicht es aber nicht.

3. Platz: Lotus Evija

Foto: Lotus

Nur 130 Exemplare des Hypercars sollen gebaut werden, die Listen für die Vorbestellungen sind offenbar seit Jahren voll. Dennoch wird das E-Monster in allen gängigen Listen als für in Deutschland bestellbar aufgeführt. Und so schafft es das E-Auto, das es nicht so richtig gibt, auch in diese Topliste, denn 350 kW Ladeleistung und 402 Kilometer Reichweite sind eine echte Ansage.

2. Platz: Lotus Eletre

Foto: Lotus

Ganz real und bereits teilweise ausgeliefert ist hingegen das SUV des britischen Herstellers, das ebenfalls 350 kW Ladeleistung schaffen soll und dabei laut WLTP bis zu 600 Kilometer Reichweite ermöglicht.

1. Platz: Rimac Nevera

Foto: Rimac

Das kroatische Ungetüm ist derzeit in aller Munde, da es einen Fahrrekord für E-Autos nach dem anderen bricht. Doch einen hat es bereits inne, ohne überhaupt losfahren zu müssen: Bis zu 500 kW Ladeleistung verkraftet der Akku in dem zwei Millionen Euro teuren Supersportwagen.

Datenquelle: elektro auto mobil (Juni/Juli 2023), Neuwagenübersicht

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.