US-Logistiker will mehr als 100 E- und H2-Lkw von Nikola einflotten

Cover Image for US-Logistiker will mehr als 100 E- und H2-Lkw von Nikola einflotten
Copyright ©

Nikola

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

PGT Trucking, ein Multi-Service-Transportunternehmen aus den USA, hat den Kauf seines ersten Elektro-Lkw des Typs Nikola Tre angekündigt. PGT, spezialisiert auf „Flatbed“-Transporter auf offnener Pritsche, werde den Nikola Tre ab sofort bei einem ausgewählten Kunden einsetzen, der den E-Lkw hauptsächlich auf lokale, dedizierte Routen schicken werde.

Bereits Ende 2021 hatte PGT eine Absichtserklärung über das Leasing von 100 Nikola Tre-Brennstoffzellen-Lkw unterzeichnet. Geplant sei nun, das alle 100 H2-Lkw noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Mit der Wasserstoffvariante des Tre, die mit einer Tankfüllung bis zu 800 km schafft, will Nikola Kunden ansprechen, denen eine hohe Reichweite bei schnellen Tankzeiten wichtig ist. Mit Hilfe der nachhaltigen Schwertransporter will PGT die CO2-Emissionen seiner firmeneigenen Flotte bis zum Jahr 2025 um 35 Prozent senken.

Unsere Kunden haben den Bedarf an nachhaltigen Logistiklösungen zum Ausdruck gebracht. Mit dem Kauf des ersten rein elektrischen Nikola Tre ist PGT bereit, diese Anforderungen auch zu erfüllen“, wird Gregg Troian, Präsident von PGT Trucking, in einer aktuellen Mitteilung von Nikola zitiert. Für die Zukunft sei geplant, weitere Batterie-elektrische Lkw einzuflotten. Eine neue Forschungs- und Entwicklungsabteilung von PGT sei bereits mit der Analyse von rein elektrischen wie auch wasserstoff-basierten Flottenlösungen beauftragt worden, um weitere Einsatzmöglichkeiten für E- und H2 Lkw zu prüfen.

Die Entscheidung von PGT, einen rein elektrischen Nikola Tre in Betrieb zu nehmen, ist bezeichnend für das Engagement des Unternehmens, seine ehrgeizige Nachhaltigkeitsinitiative schnell voranzutreiben“, sagte Michael Lohscheller, Präsident und CEO der Nikola Corporation, und manchem vielleicht noch als ehemaliger CEO des deutschen Autoherstellers Opel bekannt. Lohscheller sagt, dass emissionsfreie Transportlösungen nicht nur die CO2-Emissionen, sondern auch die Gesamtbetriebskosten einer Lkw-Flotte gleichermaßen senken können.

Quelle: Nikola – Pressemitteilung vom 05.01.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.