Nikola findet Abnehmer für 100 Wasserstoff-LKWs

Cover Image for Nikola findet Abnehmer für 100 Wasserstoff-LKWs
Copyright ©

Nikola

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Schritt für Schritt scheint sich Nikola wieder zurück in die E-Mobilität zu kämpfen. Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn man die Nachrichtenlage der vergangenen Wochen betrachtet. In Zusammenarbeit mit PGT Trucking, Inc. (PGT), einem internationalen Multi-Service-Transportunternehmen für Pritschenfahrzeuge, will Nikola den E-Antrieb im Schwerlasttransport positionieren. Hierfür wolle PGT zunächst 100 Nikola Tre Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge vom amerikanischen Start-Up leasen.

Der Leasingauftrag umfasst die Nikola Tre FCEV, die planmäßige Wartung und die Wasserstoffbetankungslösungen. Die Auslieferung der Wasserstoff-LKW an PGT wird voraussichtlich im Jahr 2023 beginnen, wenn die Produktion in Nikolas Produktionsstätte in Coolidge, Arizona, aufgenommen wird. Pablo Koziner, President, Energy and Commercial bei Nikola, äußert sich erfreut über die Kooperation mit PGT: „Wir freuen uns, dass PGT sich für eine Partnerschaft mit Nikola entschieden hat, um die FCEV-Technologie voranzutreiben und einzuführen.“

Darüber hinaus gibt Koziner zu verstehen, dass Nikola davon überzeugt sei, dass deren Wasserstoff-Stromer PGT dabei helfen werden, „ihre Ziele zu erreichen, nämlich die Fahrererfahrung kontinuierlich zu verbessern, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Effizienz ihres Betriebs zu steigern, während sie ihren Kunden einen großen Mehrwert bieten.“ Es sei zudem so, dass Nikola weiterhin große Fortschritte bei der Beschleunigung der Einführung von Wasserstoff-LKW durch die Integration von speziell angefertigten Fahrzeugen, Energielösungen und dem Vertriebs- und Servicenetz verzeichnen kann.

Mit der Wasserstoffvariante des Tre, die mit einer Tankfüllung bis zu 800 km schafft, will Nikola Kunden bedienen, denen eine hohe Reichweite bei schnellen Tankzeiten wichtig ist. Ein Ansatz der PGT angesprochen hat. Gregg Troian, Präsident von PGT Trucking, ordnet die Kooperation wie folgt ein: „Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden fortschrittliche Transportlösungen anzubieten, die sich mit den Nachhaltigkeitsinitiativen der Unternehmen decken und deren CO2-Fußabdruck durch den Einsatz innovativer Energiequellen verringern. Ein nachhaltiger Gütertransport erhöht die Sicherheit, reduziert Kosten und CO2-Emissionen und verbessert die wirtschaftliche Effizienz.“

Quelle: Nikola Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.