Tesla schließt Vertrag mit LG Chem für Model Y-Akkus in China

Cover Image for Tesla schließt Vertrag mit LG Chem für Model Y-Akkus in China
Copyright ©

Roschetzky Photography / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Einem Artikel von Teslarati zufolge steht mittlerweile fest, dass der südkoreanische Batterielieferant LG Chem die Lithium-Ionen-Akkus für das in China anlaufende Model Y beisteuern wird. Basierend auf lokalen Medien wird LG Chem NCM-Batterien für die Made-in-China Model Y Dual-Motor-Langstrecken- und Performance-Varianten liefern. Das amerikanische Tesla-Portal bezieht sich dabei unteranderem auf Tweets des Tesla-Enthusiast @Ray4Tesla. Dieser spekuliert darauf, dass CATL Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) für das Einstiegsmodel Model Y Standard Range liefern könnte, ähnlich wie das Unternehmen Zellen für das Model 3 Standard Range liefert.

Anfang November wurde das Model Y von Giga Shanghai offiziell beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) registriert. Die Giga-Fabrik von Tesla in Asien muss nur noch auf eine Produktionsgenehmigung warten, um das Model Y in Serie zu produzieren. Teslas Produktionspläne für das Jahr 2021 für die Giga(factory) Shanghai scheinen dabei äußerst ehrgeizig. Berichten zufolge sollen dort im nächsten Jahr bereits 550.000 Fahrzeuge hergestellt werden: gut 300.000 Stück der Mittelklasse-Limousine Model 3 und 250.000 Stück des auf der selben Plattform aufbauenden SUVs Model Y, dessen Produktion in Shanghai erst Anfang 2021 starten soll. Die Lieferung der Akkus durch LG Chem an die Giga Shanghai wird die Chancen der Fabrik verbessern, das Ziel von Tesla China von 550.000 Fahrzeugen bis 2021 zu erreichen.

Das Werk Shanghai hat in diesem Jahr in drei aufeinander folgenden Quartalen eine wichtige Rolle für den Erfolg von Tesla gespielt und wird wahrscheinlich auch weiterhin zu den Zielen des Unternehmens für das vierte Quartal beitragen, insbesondere zu den Zielen für das Gesamtjahr. Daher ist es nur nachvollziehbar, dass der Fokus derzeit besonders auf den dortigen Produktionsanlauf des Model Y gerichtet ist.

Quelle: Teslarati.com – Tesla China signs contract with LG Chem for Model Y production

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Fahrbericht: Yangwang U9 – schnellstes Serienauto der Welt

Fahrbericht: Yangwang U9 – schnellstes Serienauto der Welt

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Vier Motoren, 960 Kilowatt Leistung, 1680 Newtonmeter Drehmoment: Der Yangwang U9 markiert den Höhepunkt chinesischer Elektromobilität.

Cover Image for Tadus zeigt seriennahen, bidi-fähigen Elektro-Traktor

Tadus zeigt seriennahen, bidi-fähigen Elektro-Traktor

Sebastian Henßler  —  

Der neue Tadus T16.20 zeigt, wie moderne Landwirtschaft und Energiewende zusammenfinden: elektrisch, vernetzt und bereit für den Dauerbetrieb am Hof.

Cover Image for Toyota Hilux kommt erstmals rein elektrisch und mit Wasserstoff-Antrieb

Toyota Hilux kommt erstmals rein elektrisch und mit Wasserstoff-Antrieb

Michael Neißendorfer  —  

Der Toyota Hilux wird nachhaltiger, auf gleich dreierlei Arten: Mit 48-Volt-System, reinem Batterieantrieb und einer Version mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Cover Image for Stella Li: BYD braucht in Europa Geduld und Strategie

Stella Li: BYD braucht in Europa Geduld und Strategie

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Im Interview macht Stella Li klar: BYD ist kein Billiganbieter. Die Marke setzt auf Mehrwert durch Technologie – und will zu Europas Top Akteuren zählen.

Cover Image for Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung

Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung

Sebastian Henßler  —  

Nach Wochen der Unsicherheit erhalten deutsche Autohersteller wieder Halbleiter von Nexperia – ein erstes Zeichen für Entspannung in der globalen Lieferkrise.

Cover Image for SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit

SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit

Sebastian Henßler  —  

Der SPD-Politiker will Planungssicherheit für Industrie und Beschäftigte schaffen, ohne Klimaziele aufzuweichen – flexible Wege sollen dabei helfen.