Tesla legt Basis für Elektroauto-Produktion in China

Cover Image for Tesla legt Basis für Elektroauto-Produktion in China
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nachdem China angekündigt hat die 50/50 Regel für ausländische Beteiligungen an Joint Venture im Automobilsektor zu lockern, wagt Tesla den Schritt zur ersten eigenen Elektroauto-Produktion in China. Mit Fall der 50/50 Regel benötigen Automobilhersteller keinen chinesischen Partner mehr, der gemeinsam mit dem eigenen Unternehmen ein Joint Venture gründet, um dort Fuß zu fassen. Tesla befindet sich bereits in Gesprächen mit Verantwortlichen.

In China wird das Unternehmen nun unter dem Namen Tesla (Shanghai) Co. Ltd. unterwegs sein. Registriert wurde das Unternehmen bereits am 10. Mai 2018 beim National Enterprise Credit Information Publicity System. Die Tochtergesellschaft des Unternehmens wird sich sowohl auf Elektroautos und Ersatzteile sowie Batterien fokussieren. Eine Abweichung zum bisherigen Produktionsprogramm aus den USA ist nicht ersichtlich.

Der Vorteil einer lokalen Produktion im Land liegt auf der Hand, denn so lassen sich Importzölle umgehen. Sowie Bereitstellungszeiten der Fahrzeuge senken. Des Weiteren befindet man sich näher am pulsierenden Markt der E-Mobilität und kann diese Einflüsse, wenn gewünscht, mit in die eigenen Überlegungen einfließen lassen. Die neue Gesellschaft ist im Südosten der chinesischen Metropole Shanghai in der Freihandelszone registriert und weist als Geschäftsführer Zhu Xiaotong aus, ebenfalls Leiter von Tesla China.

Quelle: IT Times – Tesla registriert eigenes Unternehmen für Elektroauto-Produktion in China

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.