Sono Motors: SION Marktstart durch NEVS Restrukturierung nicht betroffen

Cover Image for Sono Motors: SION Marktstart durch NEVS Restrukturierung nicht betroffen
Copyright ©

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Evergrande Group, ein Fortune Global 500-Unternehmen mit Sitz in China, hat sich im Juni 2020 die letzten Anteile am schwedischen Elektroautohersteller National Electric Vehicle Sweden AB (NEVS) gesichert, dem Nachfolger der legendären Marke Saab. Dem Unternehmen, welches als Auftragsfertiger für den Sion von Sono Motors fungieren soll. Doch aktuell steht es um die schwedischen Auftragsfertiger alles andere als gut. Auf die Pläne von Sono Motors hätte dies aber keine Auswirkung.

Schwedischen Zeitungsberichten nach kündigt NEVS nun im Rahmen eines neuen Unternehmensplan fast der Hälfte seiner Belegschaft. Gleichzeitig steckt der Haupteigentümer, das chinesische Immobilienunternehmen Evergrande, in einer tiefen Schuldenkrise. Von Seiten NEVS hörte man nur, dass diese selbst ein wenig in der Schwebe schienen, wie es nun weitergehen soll. Aus China heißt es derweilen, dass die Evergrande Group derzeit Gespräche mit mehreren Unternehmen führt, darunter NIOXPeng Motors und Xiaomi, um sein Elektrofahrzeuggeschäft zu verkaufen. Bisher sind die Ergebnisse der Gespräche noch nicht endgültig.

Für das Münchner Start-Up Sono Motors scheint es allerdings positive Nachrichten zu geben. So sei das Unternehmen von der Restrukturierung nicht betroffen und könne an seinen Plänen festhalten. Christian Scheckenbach, Pressesprecher des Unternehmens gab Elektroauto-News.net gegenüber auf Twitter zu verstehen: „Good News: Die Produktion des Sono Motors Sion ist von der Restrukturierung unseres Partners NEVS nicht betroffen. Die Vorbereitungen der Produktionsanlagen für die Vorserienproduktion in 2022 und die Sion Serienproduktion im ersten Halbjahr 2023 laufen bereits planmäßig.“

Sprich, Fans des Solar-Elektrofahrzeugs dürfen sich weiterhin auf dieses führen. Zuletzt gab Sono Motors, im Rahmen der Pressetour im Sommer 2021 bekannt, dass der Sion mit einer 54 kWh-Batterie, statt einem 35 kWh-Akku vom Band fahren wird. Dieser Akku wird neben gesteigerter Kapazität zudem auf eine andere chemische Komposition setzen. Hierdurch sei eine Reichweite von bis zu 305 Kilometer für den Sion erreichbar. Gepaart mit den Solarpaneele, die nicht nur auf dem Dach, sondern der „Motorhaube“ und den Fahrzeugseiten sitzen, seien bis zu 417 Kilometer statt bisher 367 Kilometer möglich.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


KleinFritzchen:

Ich warte immer noch auf die Erklärung wie die ab 2022 verpflichtenden Assistenzsysteme integriert werden.

Statt da in deinem stillen Kämmerlein vergrämt zu warten, zu warten und zu warten, solltest du die dich offenbar quälende Frage doch einfach mal bei einem der vielen Termine bei der Community-Sommer-Tour seit dem 20. Juli 2021 durch zehn deutsche Städte stellen/gestellt haben.
Allle mit denen ich bisher gesprochen habe, gehen nämlich davon aus, dass die rechtlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit Zulieferern abgedeckt werden können … :P

Stefan:

Die Welt erobern, wird zum Teil auch klappen. Ich hatte die Chance, den Sion in Hilden bei Seed & Greet zu testen. Er ist genau das, was ich will. Momentan habe ich einen 25 Jahre alten Toyota Picnic. Im Prinzip de Vorläufer des Sion nur als Verbrenner. Ein Fahrzeug, welches ich universell nutzen kann und welches zuverlässig und langlebig ist. Leider fängt die Boden Gruppe langsam an zu gammeln. Das kann mir beim Sion mit seinem profilierten Alu Rahmen und Polyaufbau nicht passieren. Ein Fahrzeug, für ein langes Auto-und Menschen Leben. Also für Pragmatiker, ohne Neuwagen Fetisch.

Matthias U:

Werte E-Auto-News,

man könnte auf die Idee kommen, Artikel wie https://wp.elektroauto-news.net/news/steht-sion-sono-motors-vor-dem-aus-wegen-evergrande zu updaten.

David:

Mit Kleinserien-Typengenehmigung bis 1.000 Stück wäre das möglich. Aber das kommt ja wohl nicht in Frage. Denn sie wollen ja die Welt erobern.

Auch kann man die Frage stellen, wie denn der Preis möglich ist, wenn man einen Auftragsfertiger beauftragt, was teuer ist? Wissend, dass nach Informationen von VW der e-up intern offenbar Kosten verursacht, die eigentlich einen Verkaufspreis von 25k erfordert hätten, und es werden davon 50k pro Jahr gebaut.

Aber diese Fragen machen nur Sinn, wenn man glaubt, dass sie ernsthaft vorhaben, den Wagen zu bauen. Ich glaube das nicht.

Dagobert:

Ich warte immer noch auf die Erklärung wie die ab 2022 verpflichtenden Assistenzsysteme integriert werden.
Aber vermutlich warte ich auf die Erklärung auch noch bis 2024…

Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.