Mobilitätswende: Neuer Verband BBNM gründet sich in Berlin

Cover Image for Mobilitätswende: Neuer Verband BBNM gründet sich in Berlin
Copyright ©

BBNM

Redaktion
Redaktion
  —  Lesedauer 3 min

Nachhaltige Mobilität in Deutschland bekommt einen neuen Energieschub, denn am Wochenende hat sich in Berlin der Bundesverband Beratung neue Mobilität BBNM gegründet. Das Netzwerk aus zertifizierten Beraterinnen und Beratern für Elektromobilität und alternative Antriebe hat es sich zum Ziel gesetzt, einheitliche Standards für Beratungsleistungen rund um nachhaltigen Verkehr sowie die dafür erforderliche Infrastruktur festzulegen und zu kommunizieren.

„Wir sehen uns als zentrale Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und möchten alle Akteure der Mobilitätswende dabei unterstützen, zukunftsorientierte und umweltfreundliche Lösungen erfolgreich umzusetzen“, sagte Lisa Bohm, die gemeinsam mit Andreas Varesi zum Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde. „Die technischen und bürokratischen Herausforderungen für Unternehmen, Kommunen und die öffentliche Hand sind groß. Mit unserer geballten Expertise wollen wir Lösungen für die vielfältigen Fragestellungen der Mobilitätswende bieten“, fügt Varesi an. Bohm ist erfahrene Unternehmensberaterin für Elektromobilität und in der Branche ein bekanntes Gesicht. Das gilt auch für Varesi, der mit der emobile academy die Dekra-zertifizierte Ausbildung von Expertinnen und Experten der Elektromobilität bundesweit vorantreibt.

Erfahrene Köpfe an der Verbandsspitze

Die Erfahrung der Verbandsmitglieder zeige, dass seitens Netzbetreibern, Fachbehörden und Kommunen viel Unwissenheit darüber herrsche, wie der Masterplan Ladeinfrastruktur II als Leitlinie für den Hochlauf der Elektromobilität sinnvoll umzusetzen sei. Auch viele Unternehmen seien mit den bürokratischen Vorgaben – wie in Förderrichtlinien – bei der Umsetzung moderner Mobilitätslösungen aus Sicht des Verbandes häufig überfordert. Jedes Projekt sei anders, immer wieder stießen Akteure auf neue Widerstände und Hindernisse.

BBNM

Die jeweiligen Lösungen will der BBNM bündeln und neue Projekte somit effizienter bewältigbar machen. „Wir fördern den Austausch von Erfahrungen in der Elektromobilitätsbranche. Dies ermöglicht den Mitgliedern, von den Erkenntnissen und Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren, was wiederum Innovation und Effizienzsteigerung in der eigenen Arbeit begünstigt“, führt der neu gewählte Vorstand aus. Dabei baue man auch auf die starke Vernetzung vieler Mitglieder zur Energiebranche.

BBNM: Zu viel schreckt potentielle Kunden ab

Ziel des Verbandes sei es, künftig bei jedem bedeutenden Projekt der Mobilitätswende präsent zu sein. „Um sicherzustellen, dass fundiertes Wissen und qualifizierte Beratung zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Implementierung führen“, begründet dies der Vorstand. Als Bundesverband sehe man sich in der Verantwortung, dass die Klimaneutralität im deutschen Mobilitätssektor mithilfe der Einbindung erneuerbarer Energien erreicht wird. Zudem möchte der Verband für Entscheidungsträger eine kompetente Stimme sein, wenn es um die Ausrichtung der neuen Mobilität in Deutschland geht.

Derzeit gebe es vorwiegend noch zu teure Einstiegsmodelle, bei vielen Herstellern eine fehlende alternativ angetriebene Modellvielfalt sowie eine häufig schleppend verlaufende Digitalisierung und rückständige Vertriebskanäle. „Das alles schreckt viele Konsumenten derzeit noch vom Wechsel auf die Elektromobilität ab“, ist sich der BBNM-Vorstand sicher. Es gibt für eine gelungene Mobilitätswende auf vielen Ebenen viel zu tun. Mit dem neuen Verband haben sich nun zahlreiche Expertinnen und Experten zusammengeschlossen, um mit Hochspannung all diese Herausforderungen künftig bewältigen zu können.

BBNM

Der Vorstand

Geschäftsführende Vorstände:
Lisa Bohm und Andreas Varesi
Schriftführer:
Thomas Bella
Kassenwart:
Benjamin Wilts

Fachvorstände:
Rached Kaiser (Relationship Management)
Timo Kauffmann (Fördermittel)
Thomas Mertens (Fachbehörden und -organisationen)
Christian Thelen (Kommunikation und Marketing)
Mazlum Yaylaci (Sektorenkopplung Energie und Verkehr)

Quelle: Bundesverband Beratung neue Mobilität – Pressemitteilung vom 30. September 2023

worthy pixel img
Redaktion

Redaktion

Hinter dem Redaktions-Account von Elektrauto-News.net verbergen sich externe Redakteure, welche als Experten in Ihrem Bereich entsprechende Fachberichte für unser Magazin beisteuern.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Elektrokutte:

Super
Lisa ist vorne dabei
drücke euch die Daumen das Ihr Erfolg habt

Daniel Krenzer:

Hallo Michael,

befindet sich alles im Aufbau, vorerst am besten dem Verband auf LinkedIn für nähere Infos folgen. Später dann http://www.bbnm-ev.de

LG Daniel

Michael:

Gibt es eine Homepage, ein Organigramm oder einen Newsletter?

MWF:

Endlich! Klasse!

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.