Lucid will Produktion des Elektro-SUV Gravity beschleunigen

Cover Image for Lucid will Produktion des Elektro-SUV Gravity beschleunigen
Copyright ©

Lucid Motor

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Lucid Motors hat die Erweiterung der eigenen Fertigungsanlage in den USA bekanntgegeben. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Produktionskapazitäten schon vor der Einführung des neuen vollelektrischen SUVs Gravity zu erhöhen und das zukünftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Peter Rawlinson, CEO und CTO von Lucid, betonte die Bedeutung dieser Entwicklung für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens.

Rawlinson hob ebenso hervor, dass die erweiterte Anlage es ermöglichen wird, weiterhin hochwertige Autos an Kunden weltweit zu liefern, einschließlich des bald erscheinenden Lucid Gravity. Die Erweiterung des Produktionsstandorts AMP-1 umfasse eine neue Fertigungs- und Lagerstätte mit einer Fläche von ca. 278.000 Quadratmetern, so groß wie gut 40 Fußballfelder.

Nach Fertigstellung der Erweiterung sollen verschiedene Funktionen auf einem Campus vereint werden: eine neue Hauptmontagelinie, neue Qualitäts- und Semi-Knock Down Zentren, erweiterte Karosserie- und Lackierwerkstätten, ein neues Logistikzentrum sowie eine vergrößerte und verlagerte Antriebsstrangfertigung. Hier wird Lucids eigens entwickelte Antriebstechnologie hergestellt. Zusätzlich beinhalte AMP-1 eine der fortschrittlichsten Stanzanlagen der Welt, wie der Hersteller mitteilt. Diese integrierte Stanzanlage ermögliche hohe Qualitätsstandards und größere Flexibilität zu geringeren Kosten. Der Betrieb der Stanzanlage soll später im Jahr 2024 aufgenommen werden.

Steven David, SVP of Operations bei Lucid, erklärte, dass die Lucid-Gruppe in nur wenigen Jahren ihre Fertigungskapazitäten zu einer der wenigen hochintegrierten Elektroauto-Fertigungsstätten in den USA ausgebaut habe. „Die erweiterte, moderne Anlage wird die Betriebseffizienz im Produktionsprozess erhöhen und es Lucid ermöglichen, weiterhin bahnbrechende Elektroautos in hoher Qualität an die Kunden zu liefern“, so David weiter.

Quelle: Lucid Motors – Pressemitteilung vom 24. Januar 2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.