Lucid Air Sapphire: Verkaufsstart in Europa Anfang 2025

Cover Image for Lucid Air Sapphire: Verkaufsstart in Europa Anfang 2025
Copyright ©

Lucid

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Lucid Motors will den Sapphire im ersten Quartal des kommenden Jahres auf die europäischen Märkte bringen, wie Alexander Lutz, Managing Director Europe bei Lucid Motors mitgeteilt hat. Der Sapphire, dessen Verkaufspreis in den USA bei 249.000 Dollar (etwa 237.00 Euro) liegt, ist die leistungsstärkste Variante der Lucid Air-Limousine.

„Der Sapphire kommt in Europa im ersten Quartal 2025 auf den Markt. Er wird ein Highlight sein und in seinem Segment große Aufmerksamkeit erregen. Es ist ein faszinierendes Auto, das in allen Bereichen überragend ist“, teilte Lutz gegenüber deutschen Medien mit.

Die Performance-Limousine verfügt laut Herstellerangaben über eine Reichweite von 694 Kilometern (WLTP) und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 330 km/h. In gut 2 Sekunden beschleunigt der Sapphire von 0 auf 100 km/h.

Lucid Motors hat bisher zwei Modelle im Programm: die Limousine Air und den SUV Gravity. Der Gravity, der seit vergangenem Monat in den USA vorbestellt werden kann, soll laut Alexander Lutz in 2025 auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Die ersten Auslieferungen des Elektro-SUVs außerhalb des US-amerikanischen Marktes peilt Lucid für Anfang 2026 an. Preislich soll der Gravity so nah wie möglich an den Air herangeführt werden, gab Lutz bekannt.

Der Managing Director Europe kündigte ein drittes Lucid-Modell an, das „entscheidend für Europa sein“ werde. Das Mittelklasse-Elektroauto soll 2026 in Produktion gehen und ab 2027 auf den europäischen Märkten verfügbar sein. Bis dahin wolle man sich auf die beiden bestehenden Modelle konzentrieren.

Lucid Motors

„Nach unserem Werk in den USA wird das Werk in Saudi-Arabien eine Schlüsselrolle für unser Mittelklassemodell spielen. Dieses Auto ist entscheidend für Europa. Der Ausbau unseres Vertriebs- und Servicenetzes unterstützt diese Strategie“, sagte der Manager.

Lucid Motors ist bisher aktiv in Deutschland, der Schweiz, Norwegen und in den Niederlanden, wo sich auch die Europazentrale befindet. Von den acht Showrooms in Europa befinden sich allein vier in Deutschland, von denen der jüngste im Oktober in Hamburg eröffnet wurde.

Quellen: Electric Vehicles – Lucid to Launch Sapphire Variant in Europe in Q1 2025, Exec Says / Lucid Motors

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.