Lucid Air Sapphire: Verkaufsstart in Europa Anfang 2025

Cover Image for Lucid Air Sapphire: Verkaufsstart in Europa Anfang 2025
Copyright ©

Lucid

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Lucid Motors will den Sapphire im ersten Quartal des kommenden Jahres auf die europäischen Märkte bringen, wie Alexander Lutz, Managing Director Europe bei Lucid Motors mitgeteilt hat. Der Sapphire, dessen Verkaufspreis in den USA bei 249.000 Dollar (etwa 237.00 Euro) liegt, ist die leistungsstärkste Variante der Lucid Air-Limousine.

„Der Sapphire kommt in Europa im ersten Quartal 2025 auf den Markt. Er wird ein Highlight sein und in seinem Segment große Aufmerksamkeit erregen. Es ist ein faszinierendes Auto, das in allen Bereichen überragend ist“, teilte Lutz gegenüber deutschen Medien mit.

Die Performance-Limousine verfügt laut Herstellerangaben über eine Reichweite von 694 Kilometern (WLTP) und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 330 km/h. In gut 2 Sekunden beschleunigt der Sapphire von 0 auf 100 km/h.

Lucid Motors hat bisher zwei Modelle im Programm: die Limousine Air und den SUV Gravity. Der Gravity, der seit vergangenem Monat in den USA vorbestellt werden kann, soll laut Alexander Lutz in 2025 auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Die ersten Auslieferungen des Elektro-SUVs außerhalb des US-amerikanischen Marktes peilt Lucid für Anfang 2026 an. Preislich soll der Gravity so nah wie möglich an den Air herangeführt werden, gab Lutz bekannt.

Der Managing Director Europe kündigte ein drittes Lucid-Modell an, das „entscheidend für Europa sein“ werde. Das Mittelklasse-Elektroauto soll 2026 in Produktion gehen und ab 2027 auf den europäischen Märkten verfügbar sein. Bis dahin wolle man sich auf die beiden bestehenden Modelle konzentrieren.

Lucid Motors

„Nach unserem Werk in den USA wird das Werk in Saudi-Arabien eine Schlüsselrolle für unser Mittelklassemodell spielen. Dieses Auto ist entscheidend für Europa. Der Ausbau unseres Vertriebs- und Servicenetzes unterstützt diese Strategie“, sagte der Manager.

Lucid Motors ist bisher aktiv in Deutschland, der Schweiz, Norwegen und in den Niederlanden, wo sich auch die Europazentrale befindet. Von den acht Showrooms in Europa befinden sich allein vier in Deutschland, von denen der jüngste im Oktober in Hamburg eröffnet wurde.

Quellen: Electric Vehicles – Lucid to Launch Sapphire Variant in Europe in Q1 2025, Exec Says / Lucid Motors

Worthy not set for this post
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Lotti:

Mit den Zulassungen geht’s dieses Jahr mit ihm jedenfalls stark nach oben! Das wurde hier nicht erwähnt.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Volvo ES90: Große Limousine mit kleinem CO2-Fußabdruck

Volvo ES90: Große Limousine mit kleinem CO2-Fußabdruck

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo ES90 verursacht trotz seiner Größe weniger CO₂ als kleinere E-Autos der Marke. Mit Windstrom sinkt der Fußabdruck der Limousine auf nur 26 Tonnen.

Cover Image for Projekt KOOP soll Entwicklung von Natrium-Ionen-Akkus beschleunigen

Projekt KOOP soll Entwicklung von Natrium-Ionen-Akkus beschleunigen

Michael Neißendorfer  —  

Das Projekt KOOP soll als Blaupause dienen und einen entscheidenden Beitrag zur hiesigen Industrialisierung der Natrium-Ionen-Batterie-Technologie leisten.

Cover Image for USA führen kritische Minerale aus China über Drittländer ein

USA führen kritische Minerale aus China über Drittländer ein

Laura Horst  —  

US-Käufer führen offenbar kritische Minerale aus China über Drittländer wie Thailand und Mexiko ein und umgehen damit das von China verhängte Exportverbot.

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.