LG Chem enthüllt Pläne zur globalen Expansion

Cover Image for LG Chem enthüllt Pläne zur globalen Expansion
Copyright ©

Ralf Liebhold / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

LG Chem, einer der weltweit führenden Chemiekonzerne, hat seine Pläne zur Stärkung der eigenen Position als Anbieter von Batteriematerialien vorgestellt. In Rahmen der Bekanntgabe der Unternehmensstrategie wird ersichtlich, dass LG Chem plant, bis 2030 den Verkauf von Batteriematerialien auf rund 25,5 Milliarden US-Dollar zu steigern. Dies entspricht einer Versechsfachung gegenüber dem Umsatz von 3,3 Milliarden Dollar im Jahr 2022.

Der Fokus zur Steigerung der Umsätze soll auf drei Segmente gerichtet werden: Batteriematerialien, Recycling und Vertrieb von biologisch abbaubaren Materialien und innovative neue Medikamente. Für Elektroauto-News.net sind vor allem die Pläne im Umfeld der Batteriematerialien von entsprechender Relevanz. Hier peilt LG Chem in den kommenden Jahren ein jährliches Wachstum von 26 Prozent an.

Im Fokus stehen dabei zusätzliche Batteriematerialien wie Separatoren und Kohlenstoffnanoröhren (CNTs), sowie die Förderung von Forschung und Entwicklung neuer Materialien wie reine Silizium-Anodenmaterialien und Festkörperbatterieelektrolyte. LG Chem plant, seine Marktführerschaft durch den Aufbau eines globalen Produktionssystems zu stärken, das Korea, China, die USA und Europa verbindet. Ziel ist es, die Produktionskapazität von 120.000 Tonnen im Jahr 2023 auf 470.000 Tonnen bis 2028 zu erhöhen.

Im Separator-Markt beabsichtigt LG Chem, seine Präsenz auf den US-amerikanischen und europäischen Märkten auszubauen. In Partnerschaft mit Toray will LG Chem seine exklusive Beschichtungstechnologie mit der einzigartigen Gewebetechnologie des japanischen Materialunternehmens verknüpfen. Ferner plant LG Chem, sein Geschäft mit zusätzlichen Batteriematerialien wie CNTs, Anodenbindemitteln und Kathoden-Dispergatoren durch Partnerschaften auf der Grundlage der technologischen Vorteile von LG Chem zu erweitern.

Das Unternehmen will zudem nach Wachstumsmöglichkeiten auf der Grundlage innovativer Materialtechnologien suchen, wie zum Beispiel reine Silizium-Anodenmaterialien, Elektrolyte für Festkörperbatterien und flammhemmende Batteriematerialien wie Aerogele.

Quelle: LG Chem – Pressemitteilung vom 16.05.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Kommentar: Merz’ Flexibilität gefährdet klare Klimaziele

Kommentar: Merz’ Flexibilität gefährdet klare Klimaziele

Sebastian Henßler  —  

Friedrich Merz setzt auf Technologieoffenheit – doch Schlupflöcher wie E-Fuels gefährden Klimaziele und binden Ressourcen an ineffiziente Lösungen.

Cover Image for EU: Von der Leyen will am Verbrenner-Aus festhalten

EU: Von der Leyen will am Verbrenner-Aus festhalten

Michael Neißendorfer  —  

Das bereits vor mehr als zwei Jahren festgelegte Ziel, ab 2035 komplett aus der Benzin- und Dieseltechnologie auszusteigen, halte die EU für „erreichbar“.

Cover Image for Roland Berger: China dominiert alle Schlüsselbereiche der Automobilindustrie

Roland Berger: China dominiert alle Schlüsselbereiche der Automobilindustrie

Michael Neißendorfer  —  

China übernimmt zunehmend die technologische Führung in der Autobranche und belegt damit die Spitzenposition unter 22 Automobilnationen.

Cover Image for Steigende Privatkäufe von E-Autos stabilisieren Pkw-Markt

Steigende Privatkäufe von E-Autos stabilisieren Pkw-Markt

Michael Neißendorfer  —  

Elektroautos und Plug-in-Hybride sind die Wachstumstreiber auf dem deutschen Pkw-Markt, während die Verkäufe von Verbrennern langsam zurückgehen.

Cover Image for Elli testet bidirektionales Laden zu Hause

Elli testet bidirektionales Laden zu Hause

Sebastian Henßler  —  

Elli startet ein Pilotprojekt für bidirektionales Laden: Wallbox, PV und E-Auto speichern Strom im Akku und geben ihn ins Haus zurück, mit Kostenvorteilen.

Cover Image for Volkswagen-CEO: Software macht Autofahren „noch attraktiver“

Volkswagen-CEO: Software macht Autofahren „noch attraktiver“

Laura Horst  —  

VW-CEO Oliver Blume und Cariad-Chef Peter Bosch erklären die neue Software-Strategie des Konzerns.