Lancia Ypsilon Electric jetzt mit 22 km Reichweitenplus

Cover Image for Lancia Ypsilon Electric jetzt mit 22 km Reichweitenplus
Copyright ©

Lancia

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Lancia Ypsilon Electric bietet in neuen Modelljahr eine Reichweite von bis zu 425 km, 6 Prozent bzw. 22 km mehr als das Vorgängermodell, so die italienische Stellantis-Marke in einer aktuellen Mitteilung. Diese Verbesserung sei einer Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie (NMC) mit verbesserter Chemie und einem effizienteren Antriebsstrang zu verdanken. Der Durchschnittsverbrauch liegt Lancia zufolge nun bei 14,3 Kilowattstunden pro 100 km.

Vom Reichweitenplus profitieren auch einige weitere Elektroautos aus dem Stellantis-Konzern auf derselben Plattform, etwa der Peugeot e-208 sowie der Opel Corsa Electric. Die Motorleistung für Modelle auf dieser Plattform mit der 54 kWh fassenden Batterie liegt bei 115 kW (156 PS). Die Elektroversion des Ypsilon hat Lancia in Italien bei knapp 35.000 Euro eingepreist, Preise für den deutschen Markt wurden noch nicht kommuniziert, dürften aber nicht allzu weit entfernt liegen.

Gleichzeitig hat Lancia auch beim Ypsilon Hybrid eine wesentliche Änderung vorgenommen und sorgt für mehr Transparenz bei der verfügbaren Motorleistung. Die angegebene Leistung des Modells steigt von 100 auf 110 PS – was der Summe der Leistung des Verbrennungsmotors und des in das 48-Volt-System integrierten Elektromotors entspricht. Diese Entscheidung hat der italienische Autohersteller im Vorgriff auf die Euro-7-Verordnung getroffen, die ab November 2027 für alle Hybridmodelle die Angabe der kombinierten Leistung aller Antriebsaggregate und nicht nur der des Verbrennungsmotors vorschreibt.

Der Ypsilon Hybrid verfügt über eine Gesamtleistung von 81 kW, entsprechend 110 PS, die von einem 74-kW-Verbrennungsmotor und einem maximalen elektrischen Beitrag von 21 kW bereitgestellt wird. Weder an der technischen Anlage noch an der Leistung oder am Verbrauch wurden Änderungen vorgenommen. Unter der Haube ist alles gleich geblieben.

Quelle: Lancia – Pressemitteilung vom 09.04.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.