JSW Energy investiert massiv in Elektromobilität

Cover Image for JSW Energy investiert massiv in Elektromobilität
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 451054096

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

JSW Energy, Energie-Ableger des indischen Stahlkonzerns JSW, plant derzeit, nach eigenen Angaben, Investitionen in Höhe von rund 623 Mio Dollar, um künftig Elektroautos und Batterien zu produzieren sowie Ladeinfrastruktur in Indien aufzubauen. Bereits in zweieinhalb Jahren, also Anfang 2020, soll das erste Elektroauto unter dem Markennamen von JSW vom Band rollen. Zu diesem massiven Investment trägt sicherlich auch die indische Regierung ihren Teil bei, die ab 2030 nur noch Elektrofahrzeuge zulassen möchte.

Nicht nur JSW Energy ist am Ausbau der eigenen Elektromobilitätssparte interessiert und sucht derzeit noch Produktionsstandorte und Technologiepartner. Auch andere indische Unternehmen wollen in dieser Sparte Fuß fassen. So hat beispielsweise die indische Firma Goldstone Infratech ein Joint Venture mit BYD zum Bau von Elektrobussen gegründet. Künftig sollen dort 350 bis 400 E-Busse im Jahr, im neuen Werk in Hyderabad vom Band laufen.

Künftig wollen sich die Partner-Hersteller Tata Motors, Mahindra und Ashok Leyland auf die Entwicklung von E-Bussen konzentrieren – der zunächst priorisierte Plan zum Bau von Elektroautos rückt damit in den Hintergrund. Mahindra und sein südkoreanischer Ableger SsangYong treiben derzeit die Entwicklung von High-End-Elektroautos auf Basis einer gemeinsamen Plattform voran und wollen diese ab 2019 in China und den USA anbieten.

Quelle: Electrive.net – JSW Energy investiert massiv in E-Mobilität

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.