Hyundai & KIA bringen gemeinsame E-Plattform mit Canoo auf die Straße

Cover Image for Hyundai & KIA bringen gemeinsame E-Plattform mit Canoo auf die Straße
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 387217558

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Canoo steht nicht nur für ein amerikanisches E-Auto-Start-Up, sondern auch für deren Erstlingsstromer mit dem gleichen Namen. Ein E-Fahrzeug, welches die Vorzüge eines SUV mit denen eines Kompaktautos verbindet und um die Features, wie wir sie aus dem Connected-Home, ergänzt. Künftig will man neben den eigenen E-Autos auf der selbst geschaffenen E-Auto-Plattform eine Elektro-Plattform auf Basis des Skateboard-Designs von Canoo für Hyundai und KIA ins Leben rufen.

Wie Electrive.net erfahren hat, soll im Rahmen der Kooperation eine vollständig skalierbare vollelektrische Plattform entstehen, „die den Hyundai- und Kia-Spezifikationen entspricht“. Die Hyundai Motor Group gehe davon aus, dass die Plattform dazu beitragen werde, „das Engagement bei der Lieferung von kostengünstigen Elektrofahrzeugen – von kleinen Elektrofahrzeugen bis hin zu Spezialfahrzeugen – zu unterstützen“.

Hinsichtlich der technischen Daten der E-Plattform wurde bisher nichts bekannt. Albert Biermann, Leiter Forschung und Entwicklung bei der Hyundai Motor Group, gab lediglich zu verstehen, dass man „sehr beeindruckt von der Geschwindigkeit und Effizienz, mit der Canoo seine innovative EV-Architektur entwickelt hat“ sei. Ziel sei es nun gemeinsam ein „kostengünstiges Hyundai-Plattformkonzept zu entwickeln, das autonom einsatzbereit und für die Masseneinführung geeignet ist“, so Biermann weiter.

Erst Mitte Januar 2020 wurde bekannt, dass Hyundai und Kia in Zukunft die Technologien von Arrival einsetzen wollen, um das kürzlich angekündigte Ziel der Entwicklung von Mobilitätsdiensten und der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten zu beschleunigen. So wolle man in Zusammenarbeit mit Arrival künftig auf den flexiblen Skateboard-Plattformen und -Technologien von Arrival elektrische Kleinbusse und andere Fahrzeuge für Logistik und Carsharing entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Canoo lässt eher auf E-Fahrzeuge im Bereich des Individualverkehrs schließen.

Ein konkreter Zeitplan für die Fahrzeuge aus der Hyundai-KIA-Canoo-Kooperation wird in der Mitteilung nicht genannt. Aufgrund der Unternehmensmitteilungen der vergangenen Wochen darf jedoch davon ausgegangen werden, dass Hyundai und KIA bis 2025 nennenswerte Stückzahlen auf die Straße bringen will.

Quelle: Electrive.net – Hyundai und Canoo kündigen gemeinsame E-Plattform an

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

Daniel Krenzer  —  

In Deutschland steigt der Anteil von Elektroautos in diesem Jahr besonders stark an. Frankreich hingegen schwächelte.

Cover Image for PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

Sebastian Henßler  —  

Europas Batteriebranche kämpft mit hohen Kosten, fehlendem Know-how und dem Vorsprung asiatischer Wettbewerber – PEM-Professor Heimes zeigt die Folgen.

Cover Image for IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

Michael Neißendorfer  —  

Kunden dürfen sich auf ultrakurze Ladezeiten und hohe Reichweiten freuen, so Capgemini-Analyst Sulek, die E-Mobilität wird also nochmals alltagstauglicher.

Cover Image for MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

Daniel Krenzer  —  

Mit einer Produktoffensive will die SAIC-Marke vor allem auf dem Heimatmarkt mehr Kunden von seinen E-Autos überzeugen.

Cover Image for Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Michael Neißendorfer  —  

Porsche stattet den vollelektrischen Macan mit neuen Assistenzsystemen und digitalen Features aus. Im Fokus stehen mehr Komfort beim Parken, Laden und Ziehen.

Cover Image for Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Laura Horst  —  

Führende südkoreanische Autohersteller und Batterieunternehmen wollen gemeinsam die Batteriesicherheit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.