Hyundai Ioniq E-Kleinwagen ab 20.000 Euro sei eine Option – noch vor 2025

Cover Image for Hyundai Ioniq E-Kleinwagen ab 20.000 Euro sei eine Option – noch vor 2025
Copyright ©

Symbolbild | Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ioniq, die vollelektrische Submarke von Hyundai, soll ihr Portfolio künftig wohl auf kleine E-Fahrzeuge ausweiten. Diese könnten dennoch auf der neuen E-GMP-Plattform des Unternehmens aufbauen, so Thomas Schemera, globaler Marketingleiter bei Hyundai, gegenüber Automotive News Europe auf der Münchner Automesse. Vorstellbar sei unter anderem ein Nachfolger des Kona Elektro auf dieser Basis.

Schemera gibt zu verstehen: „Es würde Sinn machen, alle mit der E-GMP-Plattform verbundenen Vorteile auf kleinere Fahrzeuge auszuweiten.“ Aus seiner Sicht spreche sowohl die größere Reichweite, die Updatefähigkeit sowie die Konnektivitätsfunktionen der Plattform für deren Einsatz. Auch im Kleinwagen-Segment. Für den ersten Stromer auf der E-GMP-Plattform, den Ioniq 5, habe Hyundai mittlerweile mehr als 40.000 Bestellungen erhalten. Nur die Hälfte davon kann 2021 ausgeliefert werden. Stichwort: Chip-Knappheit/ Halbleiter-Krise.

2022 soll mit dem Ioniq 6 ein weiteres Fahrzeug auf der Plattform folgen. Wobei sich dies je nach Situation in der Halbleiter-Branche auch auf 2023 verschieben könnte. Dies seit derzeit nicht absehbar. Mit dem Ioniq 7 folge dann 2024 ein Elektro-SUV. Auf der IAA selbst wurde ein wenig gemutmaßt, dass Hyundai unter der Bezeichnung Ioniq 2, 3 oder 4 einen Nachfolger des Kona Elektro einführen könnte. Schemera selbst äußerte sich zurückhaltend, hielt sich die Option von Seiten Hyundai aber offen.

Generell könne man sich wohl Elektro-Kleinwagen vorstellen auf Basis der E-GMP-Plattform auf die Straße zu bringen. Hierbei sei aber vor allem die Schaffung eines ausreichenden Volumens und von Skaleneffekten notwendig, damit sich ein solches Modell rechnet. „Wenn dies gelinge, sei es nicht sinnvoll, neue verbrennungsmotorische Kleinfahrzeuge zu entwickeln“, so der Marketingleiter von Hyundai weiter.

Zu den möglichen Konkurrenten eines kleinen Elektrofahrzeugs von Hyundai gehören die kleinen Schräghecklimousinen Peugeot 208 und Opel/Vauxhall Corsa, die kleinen SUVs Peugeot 2008 und Opel/Vauxhall Mokka, der kommende Renault 5 (2024) sowie künftige Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns, darunter Kleinwagen der Marke VW, Skoda und Cupra. Auf der IAA selbst gab VW mit dem ID. Life-Konzept einen Ausblick auf ein E-Auto ab rund 20.000 Euro in diesem Segment. Etwas was man von Seiten Hyundai wohl auch schaffen könnte. Vielleicht sogar vor 2025.

Quelle: Automotive News Europe – Hyundai may expand Ioniq EV range to small cars

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.