Hyundai plant über 20 Mrd. Euro-Investment in den USA

Cover Image for Hyundai plant über 20 Mrd. Euro-Investment in den USA
Copyright ©

Gina Rhy / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Hyundai Motor Group plant eine Investition von umgerechnet 20,16 Milliarden Euro in den USA zwischen 2025 und 2028. Damit soll die Produktion ausgebaut, neue Technologien vorangetrieben und die Energieinfrastruktur verbessert werden. Bereits seit 1986 investierte das Unternehmen rund 19,7 Milliarden Euro in den US-Markt, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Die Ausweitung der Investmentbereitschaft erfolgt sicherlich auch in Hinblick auf die angestrebte, derzeit gestoppte Zollpolitik der USA.

Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten sind 8,64 Milliarden Euro vorgesehen. Ziel ist es, eine Jahreskapazität von 1,2 Millionen Autos zu erreichen. Dies betrifft die Marken Hyundai, Kia und Genesis. Bestehende Werke wie Hyundai Motor Manufacturing Alabama und Kia Autoland Georgia sollen modernisiert werden, um effizienter zu arbeiten und die Qualität zu verbessern. Weitere 5,76 Milliarden Euro fließen in die Stärkung der Lieferkette. Ein Schwerpunkt liegt auf der lokalen Fertigung wichtiger Komponenten, darunter Batteriepakete für Elektroautos. Hyundai Steel werde zudem ein Stahlwerk mit Lichtbogenofen in Louisiana errichten. Die geplante Jahreskapazität liegt bei 2,7 Millionen Tonnen. Dabei soll Schrottstahl zum Einsatz kommen, um kohlenstoffarme Stahlbleche herzustellen.

Mit 5,76 Milliarden Euro soll außerdem die Zusammenarbeit mit US-Unternehmen in Zukunftsbranchen wie autonomes Fahren, Robotik, künstliche Intelligenz und Luftmobilität ausgebaut werden. Dazu gehört die Partnerschaft mit Boston Dynamics zur Serienproduktion von Roboterkomponenten sowie die Kooperation mit Nvidia für KI-basierte Mobilitätslösungen. Supernal, die Luftfahrt-Tochter von Hyundai, arbeitet an einem elektrisch betriebenen Senkrechtstarter, der bis 2028 marktreif sein soll. Zudem wird die Kooperation mit Waymo und Aptiv zur Entwicklung autonomer Fahrdienste intensiviert. Durch diese Maßnahmen sollen bis 2028 rund 14.000 neue Vollzeitarbeitsplätze in den USA entstehen. Indirekt könnten über 100.000 Arbeitsplätze in angrenzenden Branchen geschaffen werden.

Ein Teil der Mittel fließt in Start-up-Förderung. Risikokapitalfonds sollen junge Unternehmen im Bereich Mobilität, Robotik und KI unterstützen. Weitere Investitionen betreffen die Energieinfrastruktur. Gemeinsam mit Holtec International wird an einer Technologie für kleine modulare Reaktoren geforscht. Parallel dazu soll die Nutzung erneuerbarer Energien ausgebaut werden. Das Unternehmen engagiert sich zudem in der Ionna-Allianz, um das Ladenetz für Elektroautos zu erweitern.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 24.03.2025

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Tom 1:

Haben die mit Trump einen Deal gemacht,sonst ist das doch eine Luftnummer.

Ähnliche Artikel

Cover Image for E-Autos sind nach 17.000 Kilometern klimafreundlicher als Verbrenner

E-Autos sind nach 17.000 Kilometern klimafreundlicher als Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Ein heute gekauftes E-Auto verursacht 73 Prozent weniger CO2 als ein Benziner – selbst unter Berücksichtigung der hohen Produktionsemissionen.

Cover Image for EU-Länder uneinig über Kurs im US-Handelskonflikt

EU-Länder uneinig über Kurs im US-Handelskonflikt

Sebastian Henßler  —  

Einigung im letzten Moment? Die EU ringt mit den USA um Zölle – der Automarkt steht im Zentrum der Verhandlungen mit weitreichenden Folgen.

Cover Image for VW-Konzern mit 50 Prozent Absatzplus bei E-Autos

VW-Konzern mit 50 Prozent Absatzplus bei E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Mit insgesamt 465.500 Einheiten waren Elektroautos der entscheidende Treiber für das leichte Wachstum auf Konzernebene.

Cover Image for Volvo und Siemens realisieren weltweit ersten vollelektrischen Rückbau

Volvo und Siemens realisieren weltweit ersten vollelektrischen Rückbau

Michael Neißendorfer  —  

Beim Bau des neuen Siemens Technology Campus in Erlangen wird bereits der Rückbau konsequent klimaneutral umgesetzt – dank Elektrobaggern und Co.

Cover Image for Porsche: Elektro-Macan ist der Besteller im ersten Halbjahr

Porsche: Elektro-Macan ist der Besteller im ersten Halbjahr

Michael Neißendorfer  —  

Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2025 deutlich gesteigert, großen Anteil daran hat der Macan.

Cover Image for Škoda reitet dank Elektroautos weiter auf der Erfolgswelle

Škoda reitet dank Elektroautos weiter auf der Erfolgswelle

Michael Neißendorfer  —  

Škoda kann seine Erfolgsgeschichte im ersten Halbjahr mit weiteren Rekorden fortsetzen – weil sich die E-Autos der Tschechen so gut verkaufen.