Halbleiter-Engpässe: NIO fährt im ersten Quartal die Produktion zurück

Cover Image for Halbleiter-Engpässe: NIO fährt im ersten Quartal die Produktion zurück
Copyright ©

Robert Way / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das chinesische E-Auto-Start-up NIO konnte zuletzt auf ein stetiges Absatz- und Produktionswachstum zurück blicken. Ende des ersten Quartals 2021 scheint sich dies jedoch zu drehen. Denn die allgemeinen Lieferengpässe bei Halbleitern haben Auswirkungen auf das Produktionsvolumen des Unternehmens im März 2021 und führen dazu, dass das angepeilte Produktionsvolumen zurückgefahren werden muss.

Somit sei Ende des ersten Quartals 2021 mit um die 19.500 Fahrzeugen zu rechnen, welche an Kunden ausgeliefert wurden. In einer der vorherigen Prognosen ist das Start-Up von 20.000 bis 20.500 Fahrzeugen ausgegangen oder einem Wachstum von 421 bis 434 Prozent zum Vorjahr (sequentiell: plus 15 bis 18 Prozent)., welche ausgeliefert werden sollten. Bedingt durch die eingangs erwähnten Lieferengpässe bei Halbleitern wird die Fahrzeugproduktion in der JAC-NIO-Fertigungsanlage in Hefei ab dem 29. März 2021 vorübergehend für fünf Arbeitstage ausgesetzt.

Beim JAC-NIO-Werk handelt es sich um ein Joint Venture zwischen NIO und JAC Motors, einem staatlich geführten Automobilhersteller und NIOs Vertragshersteller. Denn tatsächlich werden alle aktuellen Modelle von NIO von JAC produziert. Der Grund dafür ist, dass NIO keine eigene Produktionslizenz von der chinesischen Regierung hat. Zuletzt kamen Gerüchte über eine zweite Produktionsstätte auf, welche JAC für NIO Stromer in Betrieb nehmen wollte.

Zurück zu den Lieferengpässen der Halbleiter. Hierbei handle es sich um ein klassisches Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. In dieser speziellen Situation übersteigt die weltweite Nachfrage das verfügbare Angebot. Die COVID-19-Pandemie führte zu einem sprunghaften Anstieg der Chip-Bestellungen, die für Smartphones, Fernseher und Computer benötigt werden, vor allem, da die Menschen, die zu Hause festsitzen, versuchen, die Arbeit von zu Hause aus (und das Leben im Allgemeinen) zu leben.

Viele namhafte Automobilhersteller haben in der Vergangenheit ebenfalls bestimmte Produktionslinien in ihren Fabriken gestoppt. Dazu gehören GM, Ford Motors, Nissan, Toyota, Volkswagen, Suburu und Fiat Chrysler. Dennoch ist NIO der erste große Autohersteller in China, der durch die Halbleiterknappheit ins Straucheln gerät.

Quelle: NIO – Pressemitteilung vom 26. März 2021

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Anonymous:

Da bin ich jetzt ja mal gespannt, welche Hersteller sich dieser Meldung noch anschließen werden.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.