Elektro-Kleinwagen aus China: BYD Dolphin ab 15.700 Euro

Cover Image for Elektro-Kleinwagen aus China: BYD Dolphin ab 15.700 Euro
Copyright ©

China Crunch EV / AH

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

BYD wolle innerhalb weniger Jahre hierzulande auf sechsstellige Verkaufszahlen kommen. Bisweilen ist man noch nicht aktiv im Vertrieb der eigenen Elektroautos. Es steht allerdings schon fest, dass man den deutschen Kunden zum Start drei Modelle anbiete: die Premiumlimousine Han EV, das große SUV Tang EV und das kompakte SUV Atto3. Später soll eine Seal genannte Mittelklasselimousine ins Portfolio wandern und auch der Kleinwagen Dolphin könnte bald hierzulande zu haben sein.

Eben dieser BYD Dolphin hat für das Modelljahr 2023 in China ein Upgrade erfahren und wird dort innerhalb der Preisspanne von umgerechnet 15.700 Euro bis 18.450 Euro erhältlich sein. Wie die Vorgängerversion richte sich das kompakte Elektroauto, an junge, technikbegeisterte Menschen. Der Dolphin basiert auf der BYD e-platform 3.0, die von den BYD LFP Blade Batterien mit Energie versorgt wird.

China Crunch EV / AH

Der Dolphin war das erste BYD-Fahrzeug, das unter der Designsprache „Marine Aesthetics“ entworfen wurde, mit Linien, die fließend und gleichzeitig scharf sind. Die Formensprache wurde von BYDs Chefdesigner Wolfgang Egger entwickelt. Im neuen Modelljahr ist der BYD Dolphin in vier Uni-Farben sowie in zwei zweifarbigen Kombinationen erhältlich: Pupu Pink, Beibei Grey, Cheese Yellow, Surfing Blue, Altantis Grey, Taro Purple und Black. Pupu bezieht sich auf eine Art hawaiianisches/amerikanisch-chinesisches Essen. Das Bild von BYD deutet an, dass „Pink“ von einem Sonnenuntergang an einer tropischen Küste stammt.

Der beliebte Stromer dürfte auch in seiner 2023 Neuauflage seine Fans in China finden. Im November 2022 wurden laut BYD 26.029 Einheiten des BYD Dolphin verkauft, was einer Steigerung von 195,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Fahrzeug selbst bringt es auf eine Größe von 4.070 mm Länge, Breite von 1.770 mm sowie eine Höhe von 1.570 mm bei einem Radstand von 2.700 mm. Bereift ist der Dolphin mit 16- oder 17-Zoll-Räder.

China Crunch EV / AH

Im Innenraum gibt man sich eher spartanisch. So ist dieser mit einem Multifunktionslenkrad mit flacher Unterseite, einer 5-Zoll-LCD-Instrumententafel und einem schwebenden 12,8-Zoll-Zentralbildschirm ausgestattet. Die Mittelkonsole verfügt über zwei Getränkehalter. Der BYD Dolphin 2023 bietet eine Reifendrucküberwachung in Echtzeit, eine Sitzheizung vorne, einen elektronisch 4-fach verstellbaren Beifahrersitz, einen elektronisch 6-fach verstellbaren Fahrersitz, eine hintere Mittelarmlehne mit Becherhalter, ein Einparkradar vorne, elektrische Außenspiegel und eine Warnleuchte für Sicherheitsgurte. Zusätzlich zu den bisherigen drei Fahrmodi Energiesparen, Schnee und Sport bietet der neue BYD Dolphin einen Komfortmodus.

Der BYD Dolphin 2023 ist mit einem vorderen Permanentmagnet-Synchronmotor mit zwei Leistungsoptionen ausgestattet: 70 kW/180 Nm und 130 kW/290 Nm, mit einer entsprechenden rein elektrischen Reichweite von 420 km und 401 km (NEFZ). Die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h betragen 10,9 Sekunden bzw. 7,5 Sekunden. Der Motor ist mit einem 44,9-kWh-Batteriepaket BYD LFP Blade gekoppelt und unterstützt 60-kW-Schnellladung.

Quelle: CnEVPost – New 2023 BYD Dolphin Launched In China, Price Starts At 16,700 USD

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.