Corvette ab 2023 auch „elektrifiziert“, rein elektrisch etwas später

Cover Image for Corvette ab 2023 auch „elektrifiziert“, rein elektrisch etwas später
Copyright ©

Gestalt Imagery / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der US-Autohersteller General Motors wird ab dem kommenden Jahr elektrifizierte Versionen seines legendären Sportwagens Chevrolet Corvette auf den Markt bringen, sagte GM-Präsident Mark Reuss vor wenigen Tagen dem Fernsehsender CNBC und lieferte weitere Infos in einem Posting auf dem Karrierenetzwerk Linkedin. Demnach werde GM im Jahr 2023 eine „elektrifizierte“ Version der Corvette auf den Markt bringen wird, etwas später gefolgt von einer vollelektrischen Version, welche auf der proprietären Ultium-Fahrzeug- und Batterieplattform aufbauen soll.

Bei der „elektrifizierten“ Corvette könnte es sich um einen Plug-in-Hybrid mit Steckeranschluss oder einen Mildhybrid handeln, ohne Möglichkeit zur externen Stromzufuhr. GM arbeitet bereits seit September 2020 an einer Elektro-Corvette. Für wann genau die rein elektrische Corvette geplant ist, verriet Reuss leider nicht.

Der US-Konzern, weltweit die Nummer vier, hat bereits mehrere Elektroautos im Markt: Den Chevy Bolt, den GMC Hummer Pick-up und den Cadillac Lyriq Crossover. GM hat zudem Pläne für einen elektrischen GMC Hummer SUV und Sierra Pickup sowie einen elektrischen Chevy Silverado, Equinox und Blazer angekündigt. Cadillacs Elektro-Flaggschiff Celestiq wird voraussichtlich nächstes Jahr in den Verkauf gehen.

Wir erhöhen gerade die Starts“, sagte Reuss über die Einführung neuer Elektroauto-Modelle. „Unsere Ultium-Plattformen werden unsere Stärke sein, und unsere Pipeline ist voll“, so der GM-Chef. GM will bis 2025 weltweit 30 Elektromodelle neu auf den Markt bringen und ab 2035 nur noch Elektroautos verkaufen.

Branchenkenner gehen davon aus, dass die elektrifizierte Corvette ein äußerst leistungsstarkes Modell sein und jede andere Corvette überflügeln wird. Und während bei der elektrifizierten Corvette vermutet wird, dass sie sich in Sachen Design kaum von den herkömmlichen Verbrenner-Modellen unterscheiden wird, soll die rein elektrische Corvette etwas moderner und mutiger daherkommen.

Quelle: Automotive News – GM to launch Corvette EV

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.