Amazon setzt künftig auf vollelektrische Schwerlast-LKW

Cover Image for Amazon setzt künftig auf vollelektrische Schwerlast-LKW
Copyright ©

Amazon / David Parry/PA Wire

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Amazon und die Organisation Global Optimism haben gemeinsam den Climate Pledge gegründet – eine Selbstverpflichtung, das Pariser Klimaschutzabkommen zehn Jahre früher umzusetzen und bis 2040 CO2-neutral zu sein. Einen wichtigen Schritt dorthin geht man mit der Inbetriebnahme erster Elektro-Lkws in Großbritannien. Die 37 Tonnen schweren, vollelektrischen Fahrzeuge sind ab sofort in den Amazon-Zentren in Tilbury und Milton Keynes im Einsatz und transportieren Kundenpakete ohne CO2-Emissionen und mit Batteriestrom.

Zunächst kommen fünf E-LKW zum Einsatz, welche Diesel-LKW ersetzt. Hierdurch sei es möglich, dass jährlich bis zu 100.000 Straßenkilometer mit erneuerbarem Strom statt mit Diesel zurückgelegt und 170 Tonnen CO2e vermieden werden. Es handelt sich hierbei um die ersten von neun Elektro-LKWs, die bis Ende 2022 erwartet werden, und gesellen sich zu den mehr als 1.000 elektrischen Lieferwagen, die derzeit in Großbritannien unterwegs sind.

Wie Amazon zu verstehen gibt stellen die ersten Elektro-LKWs in Großbritannien und Europa einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Flotte dar und sind Teil von Shipment Zero – Amazons Ziel, bis 2030 50 % der Sendungen CO2-frei auszuliefern. Schwere Nutzfahrzeuge machen etwa 16 Prozent der inländischen Transportemissionen in Großbritannien aus. Amazons Engagement wird dazu beitragen, den Kohlenstoff-Fußabdruck des britischen Transportsektors zu reduzieren. Unter Verwendung der neuesten Innovationen in der Batterietechnologie werden die Elektro-LKWs bald die ersten 360-kW-Schnellladestationen an den Amazon-Standorten in Tilbury und Milton Keynes nutzen.

„Amazon ist eines der ersten Unternehmen der Welt, das Elektro-LKWs auf die Straße bringt. Wir haben uns verpflichtet, bis zum Jahr 2040 kohlenstofffrei zu werden, und dies ist ein Meilenstein bei der weiteren Dekarbonisierung unseres Transportnetzes, damit wir mehr Kundenbestellungen mit emissionsfreien Fahrzeugen ausliefern können.“ – John Boumphrey, Amazon UK Country Manager

Amazon konzentriere sich weiterhin auf die Verringerung der CO2-Emissionen im Transport auf der mittleren Meile. Dazu gehört die Erprobung einer Reihe von alternativen Liefermethoden in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um die Effizienz zu steigern und die Emissionen zu reduzieren.

Quelle: Amazon – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.